Das einfachste Raspberry Pi Media Center mit RasPlex

Das einfachste Raspberry Pi Media Center mit RasPlex / Intelligentes Zuhause

Der Raspberry Pi ist ein überraschend fähiger kleiner Computer. In der Vergangenheit haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie ein Raspberry Pi-Heimkino mit Rasbmc machen. Wie Sie aus einem Raspberry Pi ein Heimkinosystem machen Wie Sie aus einem Raspberry Pi ein Heimkino-System machen Nach vier Wochen habe ich gespielt mit meinem Raspberry Pi auf verschiedene Arten, von der Verwendung des Browsers im Internet und den täglichen Aufgaben des täglichen Computers bis hin zum Herumspielen mit den verschiedenen… Weiterlesen. Seit wir dieses Handbuch veröffentlicht haben, wurde ein benutzerfreundlicheres und leistungsstärkeres Betriebssystem veröffentlicht. Heute zeige ich dir wie mit RasPlex; Dies ist der einfachste Weg, um Ihren Raspberry Pi als leistungsfähiges Mediencenter zu verwenden.

Das Client-Server-Design

RasPlex bringt die beliebte Plex Media Center-Software in den Raspberry Pi. Plex begann als Gabel von XBMC - der in Rasbmc verwendeten Media Center-Software -, hat sich jedoch seitdem dramatisch entwickelt. Während XBMC eine einzige Anwendung ist, ist Plex zwei: die Klient und das Server.

Mit RasPlex wird nur die Client-App auf dem Pi ausgeführt. Sie müssen den Server auf einem anderen Computer installieren. Durch die Aufteilung der XBMC-Funktionalität in zwei separate Anwendungen kann die Plex-Client-App sehr leicht sein. Die gesamte prozessorintensive Arbeit wird von der Server-App auf einem leistungsfähigeren Computer ausgeführt - der eine optimierte Version in Ihr Wohnzimmer sendet (oder Ihr mobiles Gerät - Sie sind nicht auf einen einzelnen Client beschränkt)..

Dies löst ein paar Probleme mit einem Rasbmc-Setup. Das Raspberry Pi-Heimkino: Was Sie tun können und nicht können Das Raspberry Pi-Heimkino: Was Sie tun können und was nicht, wenn Sie unsere neuesten Artikel über das Raspberry Pi befolgt haben, Sie Ich weiß, dass es als Media-Streaming-Client mit einem dedizierten XBMC-Build eingerichtet werden kann, und Sie sollten auch darüber Bescheid wissen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, USB-Sticks zu verwenden, um Filme zu Ihrem Media Center hinzuzufügen. Sie streamen direkt von Ihrem Computer.

Was du brauchen wirst:

• Himbeer-Pi-Modell B oder B+
  • MicroSD-Karte (2 GB oder mehr)
  • HDMI Kabel
  • MicroUSB-Kabel
  • Tastatur (zum Setup)
  • Fernbedienung (optional)
  • USB-WLAN-Adapter (optional)
  • Ein weiterer Computer zum Speichern von Medien und als Server

In diesem Kit habe ich alles bekommen, was ich brauchte - die Fernbedienung und einen anderen Computer - von Amazon.

Medien vorbereiten

Plex durchsucht automatisch Ihre Mediendateien und verwendet eine Online-Datenbank, um jede zu einem bestimmten Film oder einer TV-Episode abzugleichen. Wenn Ihre Dateien schlecht organisiert sind, findet Plex entweder keine Übereinstimmungen oder gar Schlimmeres. Um es einfach zu machen, müssen Sie Ihre Mediendateien in eine Struktur sortieren, die Plex verstehen kann.

Im Grunde benötigen Sie zwei Ordner: einen für Filme und einen für Fernsehsendungen. Im Filmordner kann jeder Film einen eigenen Unterordner haben, dies muss jedoch nicht sein. Im Ordner TV-Sendungen benötigt jede Serie einen eigenen Unterordner.

Es gibt einige Standardbenennungskonventionen, mit denen Plex umgehen kann. Alles, was Leerzeichen, Punkte, Unterstriche oder Bindestriche sind, funktioniert. Zum Beispiel, Der Film, Der Film, Der Film und Der Film werden alle von Plex als das Gleiche verstanden.

Fernsehsendungen benötigen auch die Episodeninformationen. Es ist normalerweise als etwas geschrieben The.Show.1 × 01 oder The_Show_S01E01. Für Plex wären beide Dateien die erste Episode der ersten Staffel von The Show.

Jede zusätzliche Information im Dateinamen oder Ordner spielt normalerweise keine Rolle, solange die Titel- und Episodennummern eindeutig sind. Dies ist eine der großen Stärken von Plex. Sie müssen nicht alles in ein obskures und starres Format umbenennen.

Plex Server einrichten

Plex hat sich viel verbessert, seit wir es in der Vergangenheit vorgestellt haben. Es ist einfacher zu installieren und auf mehr Plattformen verfügbar als je zuvor. Sie können die Server-App sogar auf einem NAS-Gerät installieren (wenn Sie diese Route wählen, stellen Sie sicher, dass es sich um einen x86-basierten NAS handelt, da die kostengünstigeren ARM-Plattformgeräte keine Medien transcodieren können.).

Besuchen Sie auf dem Computer, den Sie als Server verwenden möchten, die Plex-Downloadseite Plex Media Server wählen Computer. Die Website sollte Ihr Betriebssystem automatisch erkennen. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf die richtige Registerkarte und dann auf Herunterladen.

Der Server wird in der Taskleiste unter Windows und in der Menüleiste unter OS X ausgeführt. Er verwendet eine lokale Web-App für das Front-End. Um auf die Web-App zuzugreifen, öffnen Sie entweder Ihren Browser und gehen Sie zu http: // localhost: 32400 / web oder klicken Sie in der Taskleiste (oder Menüleiste) auf das Symbol und wählen Sie Medien-Manager.

Um dem Server Medien hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche + Symbol. Wählen Sie den Medientyp aus, benennen Sie die Sammlung und verweisen Sie auf den richtigen Ordner. Sobald Sie klicken Bibliothek hinzufügen Plex wird den Ordner scannen, alle Metadaten herunterladen und über den Server freigeben.

RasPlex installieren

Wenn der Server eingerichtet ist, müssen Sie den RasPlex-Client konfigurieren. Schließen Sie Ihre MicroSD-Karte an Ihren Computer an und laden Sie das richtige RasPlex-Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem herunter.

Klicken Sie unter Windows mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei und klicken Sie auf Als Administrator ausführen. Führen Sie auf einem Mac das Installationsprogramm aus und geben Sie Ihr Passwort in das Terminal ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und drücken Sie die Eingabetaste.

Wählen Sie im RasPlex-Installationsprogramm die aktuellste Version von RasPlex, Ihre MicroSD-Karte, und klicken Sie auf Herunterladen. Wenn der Download abgeschlossen ist, klicken Sie auf SD-Karte schreiben. Dadurch wird RasPlex auf der SD-Karte installiert.

Übertakten des Pi

Overclocking ist ein Weg, um mehr Leistung aus einem Computer herauszuholen, indem die CPU schneller läuft. Es ist etwas, was Gamer schon seit Jahren für Overclocking für Gamer tun: Alles, was Sie wissen müssen Overclocking für Gamer: Alles, was Sie wissen müssen Hier ist jeder, den ein Spieler über das Overclocking wissen muss - und wie man es macht. Lesen Sie mehr und es ist sogar auf einem Raspberry Pi Not Enough Juice möglich? Drücken Sie Ihren Himbeer-Pi, indem Sie nicht genug Saft übertakten? Squeeze Your Raspberry Pi By Overclocking Wenn im Jahr 2012 Hardware veröffentlicht wurde, in die Sie sich wahrscheinlich verlieben werden, dann ist es der süße Zucker Raspberry Pi, ein Mini-Computer, der in Großbritannien entwickelt und gebaut wurde. Weiterlesen .

RasPlex ist entworfen Um auf einem übertakteten Raspberry Pi ausgeführt zu werden, ist es wirklich einfach, diese Option zu konfigurieren. Wenn die MicroSD-Karte noch mit Ihrem Computer verbunden ist, navigieren Sie mithilfe von Windows Explorer oder Finder zu der Karte.

Öffne die Datei config.txt in einem Texteditor. Unter Overclock-Modus-Einstellungen Sie sehen die empfohlenen Übertaktungskonfigurationen. Darunter ändern Sie die Einstellungen. Ich setze meine auf Hoch.

Ändere das arm_freq, core_freq, sdram_freq und Überspannung um die empfohlenen Werte abzustimmen.

Werfen Sie die MicroSD-Karte aus und legen Sie sie in den Raspberry Pi ein.

RasPlex einrichten

Alle harte Arbeit ist jetzt erledigt. Verbinden Sie den Raspberry Pi mit einem HDMI-Kabel mit einem Fernsehgerät. Schließen Sie außerdem den drahtlosen USB-Dongle - oder, falls Sie keinen haben - ein Ethernet-Kabel an - sowie die USB-Tastatur und, falls vorhanden, den USB-Empfänger für die Fernbedienung.

Verbinden Sie das Raspberry Pi mit der Stromversorgung, um es hochzufahren. RasPlex führt Sie durch einen Einrichtungsprozess. Navigieren Sie mit der Tastatur, wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk aus und geben Sie Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie sollten Pre-Cache auf einstellen Ja.

Sobald Sie das Setup abgeschlossen haben, stellt RasPlex automatisch eine Verbindung zum Plex-Server her und beginnt mit dem Zwischenspeichern aller Medieninformationen. Es wird zwar langsam laufen, aber wenn es fertig ist, wird alles schneller.

Steuern Ihres RasPlex Media Centers

Die Verwendung einer Tastatur zur Steuerung eines Media Centers ist nicht praktikabel. Am besten können Sie entweder eine Fernbedienung einrichten oder nur Ihr Smartphone verwenden.

James hat vorgeschlagen, Ihr Media Center mit einem Remote-Super-Power-Mediencenter mit diesen 9 Hacks auszustatten. Super-Power Ihrem Media Center mit diesen 9 Hacks zuzuführen. Das Media Center ist das ultimative Wohnzimmererlebnis. Ein PC, um alles abzuspielen, ein PC zum Suchen und Herunterladen, und ein PC, um die gesamte Familie einzubinden und sie vor dem… Read More before. RasPlex ist mit integrierter Unterstützung für LIRC ausgestattet, so dass es Tausende von Fernbedienungen gibt, die mit einem geeigneten USB-Empfänger sofort einsatzbereit sind. Ich habe etwas Ähnliches zu dieser Windows Media Center-Fernbedienung, das sehr gut funktioniert. Ich verwende es jedoch selten - stattdessen verwende ich die Plex-App auf meinem iPhone oder iPad.

Die Plex-App ist für iOS, Android und sogar Windows Phone verfügbar. Es ist sowohl ein Plex-Client (damit Sie Filme auf Ihr Handy streamen können, als Sie möchten) und eine Fernbedienung für andere Plex Kunden. Tippen Sie auf die Spieler auswählen Taste - es ist das Rechteck mit dem WiFi-Symbol in einer Ecke - und wählen Sie den Spieler, den Sie steuern möchten; In meinem Fall ist es Plexometheater auf Rasplex. Wenn ich Plex auf einem anderen Gerät ausführen würde, erscheint es auch auf dieser Liste.

Wenn Sie eine Verbindung hergestellt haben und einen Film oder eine Fernsehsendung in der Plex-App auf Ihrem Handy auswählen, wird sie auf Ihrem Raspberry Pi abgespielt. Sie können auch die Wiedergabe mit der App anhalten, vorspulen, zurückspulen oder ändern.

Nächste Schritte

Jetzt sollte alles reibungslos eingerichtet sein. Sie haben ein funktionsfähiges Raspberry Pi-Mediencenter. Das erste, was Sie tun sollten, ist, alle Ihre DVDs zu rippen. Mit MakeMKV [Cross-Platform] können Sie Ihre DVDs und Blu-Rays problemlos rippen. Rippen Sie mit MakeMKV Ihre DVDs & Blu-Rays mit Absolut Easy [Cross-Platform] Bei DVDs und Blu-Rays können Sie ein beeindruckendes Mediencenter erstellen. Natürlich ist das Haupthindernis beim Kopieren der Kopierschutz der Festplatte. Betritt unseren Helden: MakeMKV. Lesen Sie mehr und fügen Sie sie der Bibliothek Ihres Plex Servers hinzu.

Als Nächstes sollten Sie überlegen, ob Sie einen Fall hinzufügen möchten, der unter Ihrem Fernsehgerät gut aussieht, und sogar einige zusätzliche Funktionen hinzufügen. Ich habe ein solches Auge im Auge.

Melden Sie sich schließlich für einen Plex-Pass an. Für fünf Dollar im Monat erhalten Sie eine Menge toller Zusatzfunktionen wie die Möglichkeit, Medien auf Ihrem Smartphone zu speichern, um sie unterwegs anzusehen, zusätzliche Filminformationen wie Trailer und Interviews sowie Unterstützung für mehrere Benutzer. Lesen Sie alles über die erstklassigen Funktionen eines Plex-Passes. Mit einem Plex-Pass das beste Mediencenter verbessern [Giveaway] Das beste Media-Center mit einem Plex-Pass besser machen [Giveaway] Love Plex? Sie werden einen Plex Pass noch mehr lieben. Mit neuen und exklusiven Funktionen, die nur für Plex Pass-Inhaber geeignet sind, ist dies die beste Möglichkeit, die Entwicklung der besten Media Center-App zu unterstützen. Weiterlesen .

Verwenden Sie ein Raspberry Pi als Mediencenter? Wie findest Du es? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Erfahren Sie mehr über: Media Player, Media Server, Raspberry Pi.