DIY Budget HTPC Media Center Build und Gewinnspiel

DIY Budget HTPC Media Center Build und Gewinnspiel / Produktrezensionen

Die meisten Computerbauer überholen ihre Mediencenter. Oft enden sie mit sehr ineffizienten, übermächtigen Systemen. Auf der Lauer haben wir mit der kürzlich veröffentlichten AM1-Plattform von AMD ein Streaming-Center für Heimwerker zusammengestellt.

Der AM1-Sockel soll Bauherren überall preiswerte, hocheffiziente Computer bieten. Es bietet sofortige Kompatibilität mit der neuesten Version von Ubuntu 14.04 und kann in mehreren Rollen ausgeführt werden. In erster Linie Büroproduktivität, Heimkino-PCs, leichte Dampfboxen und mehr.

Während die meisten Builds rund 250 US-Dollar kosten und die Leistung von Intels Celeron J1900 übertroffen wird, kostet unser Build rund 400 US-Dollar.

Wir führen Sie durch die Komponenten und den Montageprozess. Dann werden Sie hoffentlich dazu ermutigt, Ihre eigene Einheit zu bauen. Außerdem geben wir diesen Build weiter, also lesen Sie den Artikel durch und nehmen Sie am untenstehenden Werbegeschenk teil!

Die Stückliste

Um dieses kostengünstige, energieeffiziente HTPC-Mediencenter zu erstellen, verwenden wir folgende Teile:

• Gehäuse und Netzteil: Realan E-i5 Mini-ITX HTPC-Gehäuse - 99,99 € über EcoSmartPC
  • Hauptplatine: ASUS AM1I-A Mini-ITX - $ 54.99 über Newegg
  • APU: AMD Athlon 5350 - 59,99 $ über Amazon
  • RAM: 8 GB Patriot Viper 3 DDR3-1600 - $ 82,99 über Amazon
  • Festplatte: PNY XLR8 128 GB Solid State-Laufwerk - 59,99 $ über Amazon
  • Kabelloser Adapter: Generischer 300 Mbit / s USB Wireless-N-Adapter - 9,99 US-Dollar über Newegg
  • Fernbedienung: Messen Sie RC11 Air Mouse - 15,48 € über eBay
  • Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS - Kostenlos via Ubuntu
  • Gesamt: 383,42 $

Die meisten Hersteller, die billigere Teile verwenden, können einen Build für rund 250 US-Dollar zusammenstellen. Wenn Sie Ihre Pfennige wirklich drücken, kann dies für weniger als 200 Euro kommen.

Warum diese Teile??

Realan E-I5 + 60 Watt PicoPSU: Realan-Fälle von EcoSmartPC kosten etwas mehr als andere Mini-ITX-Fälle (wie das M350). Sie bieten eine hervorragende Ästhetik und Bauqualität. Als zusätzlicher Bonus bietet Doug, der Inhaber der Site, qualitativ hochwertigen Kundenservice. Eine weitere Besonderheit des Realan-Gehäuses ist, dass es eine 60-Watt-PicoPSU mit einem Wirkungsgrad von etwa 96% bietet, was bedeutet, dass der Wandstrom mit einem Verlust von nur etwa 4% umgewandelt wird. Während Sie andere Mini-ITX-Gehäuse mit integrierten Netzteilen erwerben können, erreichen diese einen Wirkungsgrad von etwa 70% und leiden unter einer viel höheren Ausfallrate sowie einer erheblichen Geräuschentwicklung.

ASUS AM1I-A Mini-ITX-Motherboard: Die AM1-Plattform umfasst zwei Arten von Motherboards - diejenigen, die die gängige AMD-Konfiguration verwenden, und solche, die Komponenten von Drittanbietern hinzufügen, wie Mini-PCIe-Steckplätze, zusätzliche SATA-Anschlüsse und mehr. Das Hinzufügen von Komponenten von Drittanbietern hat den Nachteil, dass die Kompatibilität mit Linux eingeschränkt wird, da für die zusätzlichen Funktionen häufig Treiber erforderlich sind, die möglicherweise nicht im Linux-Ökosystem vorhanden sind. In diesem Sinne habe ich den ASUS AM1I-A ausgewählt, der alle Treiber von Drittanbietern weglässt. Ubuntu 14.04 LTS konnte daher problemlos installiert werden. Als zusätzlichen Bonus bietet es Unterstützung für mehrere Monitore, eine Vielzahl von USB-Anschlüssen und sowohl HDMI- als auch DVI-Videoausgang.

AMD Athlon 5350 APU: Die $ 60-Athlon 5350-APU (Was ist eine APU? Was ist eine APU? [Technologie erklärt] Was ist eine APU? [Technologie erklärt]. Weitere Informationen), und die integrierte Radeon R3-GPU übertrifft Prozessoren mit ähnlichem Preis in Intel-Grafikprozessoren entscheidendes Element eines Medienzentrums. Innerhalb des Budgetsegments bietet die AM1-Plattform auch eine gesockelt Ansatz. Sockel-Motherboards bieten Upgrades, wenn die nächste Zeile der AM1 APUs erscheint. Nachteilig ist, dass der 5350 in puncto Energieeffizienz hinter dem Celeron J1900 von Intel zurückbleibt. Es bietet jedoch eine dynamische Frequenzskalierung, die es ihm ermöglicht, seinen Stromverbrauch an die Arbeitslast anzupassen.

Patriot Viper 3: Ich wollte der integrierten GPU so viel Speicher wie möglich zuweisen - 4 GB mit 1 GB für die GPU sind ideal, aber 8 GB bieten Platz für die Aufrüstbarkeit und einen besseren Wert pro Gigabyte - und das lag innerhalb unseres Budgets. Es hat durchschnittliche CAS-Timings von 10 bei 1600 MHz. Das RAM-Kit, das ich gekauft habe, war ein einzelner 8-GB-Stick - die AM1-Plattform unterstützt keinen Dual-Channel-Speicher, sodass ein einzelner Stick die Leistung nicht beeinträchtigt. Wenn Sie dieses Setup erstellen, können Sie stattdessen zwei 4-GB-Sticks verwenden.

PNY XLR8 120 GB SSD: Die PNY XLR8-Serie ist das beste budgetorientierte Solid-State-Laufwerk auf dem Markt. Was Leistung und Bauqualität angeht, ist es schwer einen besseren Antrieb auf dem Markt zu finden, der seinen Wert bei 0,50 USD pro Gigabyte übertrifft. Es umfasst eine gebürstete Aluminiumschale, (angeblich) synchrone NAND-Speichermodule und eine solide Leistung für sehr wenig Geld. Einige behaupten, dass SanDisk und Kingston bessere Budget-Antriebe machen - ich würde dagegen sprechen, dass die Budgetlinien von Kingston und SanDisk nicht das länger anhaltende, synchrone NAND bieten und ihre Verarbeitungsqualität deutlich unter der XLR8-Linie liegt. Ubuntu 14.04 konfiguriert sich automatisch für die ordnungsgemäße Funktion mit der SSD - standardmäßig aktiviert es TRIM (was ist TRIM? Warum ist TRIM für Solid-State-Festplatten wichtig? [Technologie erklärt] Warum TRIM für Solid-State-Festplatten wichtig ist) [Technology Explained] Read Mehr) und richtet die Partitionen ordnungsgemäß für eine optimale Interaktion mit Flash-Speicher ein.

Messen Sie die RC11 Air Mouse: Die Air Mouse-Produkte von Measy's verwenden Gyroskopsensoren. Mit den Sensoren können Benutzer den Bildschirmcursor so steuern, als ob er ein Teil Ihrer Hand wäre. Für Medienzentren bietet dies ein intuitives, höchst angenehmes Erlebnis. Nachdem Sie die Air Mouse einige Wochen lang verwendet haben, ist es schwierig, wieder eine normale Fernbedienung zu verwenden. Das Gefühl ist einfach so gut. Hinweis: Die Air Mouse, die unsere Leser erhalten, kann etwas anders aussehen als die unten abgebildete.

Ubuntu 14.04 LTS: Die neueste Version von Long Term Support (LTS) von Ubuntu, die kürzlich veröffentlicht wurde, beinhaltet die sofortige Unterstützung für AMDs APU-Prozessorlinie. Benutzer werden zwar weiterhin die proprietären Treiber von AMD für eine bessere Leistung installieren wollen, das System funktioniert jedoch auch ohne zusätzliche Konfiguration. Ich habe mich für Ubuntu entschieden, nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen der Software-Bibliothek und der überlegenen Benutzeroberfläche, verglichen mit dem Desktop-unfreundlichen Windows 8.

Das Medienzentrum der Zukunft?

Beobachter werden feststellen, dass dieses System eine optische Speicherlösung ausschließt, eine AMD APU verwendet und Ubuntu ausführt. Aber was ist mit DVDs und Blu-ray? Warum haben Sie eine so schwache CPU ausgewählt? Was ist mit Windows 8??

Um die erste Frage zu beantworten, vertrete ich die Position, dass physische Medien unsere Computer nicht dominieren sollten. Optische Speicherlaufwerke benötigen mit ihren 5,25-Zoll-Formfaktoren zu viel Platz. Discs werden verkratzt und können nicht mehr abgespielt werden. Im Vergleich zu digitalen Medien fallen sie an Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit zurück. Durch den Verzicht auf physische Speichermedien erhalten wir kleinere Systeme mit weniger Aufwand.

Während die Athlon 5350 APU (Was ist eine APU? Was ist eine APU? [Technologie erklärt] Was ist eine APU? [Technologie erklärt]), kann die Leistung des Intel Core i3 nicht auf den neuesten Stand gebracht werden, sie kostet jedoch nur die Hälfte . In puncto Performance lässt sich der Vergleich mit Intels Celeron J1900, der zu den besten CPUs pro Watt zählt, gut abschneiden. So gut der J1900 auch ist, er ist nicht so schnell und auch nicht so grafisch robust wie der Athlon 5350 - obwohl er um 20 US-Dollar billiger ist, ist der J1900 nicht aufrüstbar. Während AM1-Systeme die meisten modernen Spiele in den niedrigsten Einstellungen nur in Konsolenauflösungen spielen können, sind sie dennoch für effiziente und kostengünstige Systeme für ältere Spiele geeignet. Es wird sehr gut Office-Software laufen.

Ich möchte den extrem niedrigen Stromverbrauch des AM1 betonen. Wenn die Strompreise ansteigen, wird der Energieverbrauch von Computern einen immer größeren Teil aus unseren Taschen nehmen. Laut meinem Kill A Watt verbraucht der Computer im Leerlauf etwa 18 Watt und im typischen Betrieb etwa 25 Watt. Sein maximaler Leistungsbedarf bei Volllast lag knapp über 30 Watt. Der Lebensdauerbedarf für einen 4-Jahres-Zyklus beträgt rund 30 US-Dollar. In vielen skandinavischen Ländern und in Deutschland fallen die Stromkosten an vier Mal mehr als in den Vereinigten Staaten. Stellen Sie sich jetzt vor, wie viel das durchschnittliche 70-Watt-System kostet.

Um die zweite Frage zu beantworten, ist Windows 8 schwer zu mögen. Ich werde nicht ins Detail gehen, da viele unserer Autoren die Mängel von Windows 8 beseitigt haben. Viele Benutzer ziehen es jedoch vor, auf Windows 7 herunterzustufen. Außerdem spielt Ubuntu 14.04 LTS sehr gut mit der AM1-Plattform von AMD. Es wird fast perfekt direkt installiert und benötigt nur wenig Festplattenspeicher (etwa 5 Gigabyte). Es ist also gut für Solid-State-Laufwerke geeignet (SSD? Wie funktionieren Solid-State-Laufwerke? Wie funktionieren Solid-State-Laufwerke?) In diesem Artikel erfahren Sie genau, was SSDs sind, wie SSDs tatsächlich funktionieren und funktionieren, warum SSDs so nützlich sind und der einzige Nachteil von SSDs. Weitere Informationen). Es konfiguriert auch TRIM (was ist TRIM? Warum ist TRIM für Solid State-Festplatten wichtig? [Technologie erklärt] Warum TRIM für Solid State-Festplatten wichtig ist [Technology Explained] Weitere Informationen) und optimiert seine Partitionen und Dateitabellen ordnungsgemäß für die Verwendung mit Flash-speicher. Kurz gesagt, es ist ein großartiges Betriebssystem für AM1-Motherboards.

Bauen Sie Ihr eigenes Media Center auf

Ich baute drei Hauptfunktionen auf - die AM1-Plattform, Ubuntu 14.04 LTS und die großartige Software, die Ubuntu zu einem leistungsfähigen Streaming Media Center machen wird. Der Trick besteht darin, AM1-Systeme zu bauen und HTPC-orientierte Software zu installieren.

Gebäude für die AM1-Plattform

Schritt eins: Ich habe mit dem Build angefangen, indem ich sowohl die APU als auch den RAM angeschlossen habe, bevor ich das Motherboard im Gehäuse verankert habe. Normalerweise trage ich antistatische Handschuhe, aber die meisten mir bekannten Konstrukteure bauen Computer ohne antistatische Werkzeuge zusammen. Ich würde davor warnen - verwenden Sie mindestens eine Art antistatisches Werkzeug, entweder ein Armband oder Handschuhe.

Schritt zwei: Als nächstes positionierte ich die Kühlkörper / Lüfter-Kombination über dem CPU-Sockel. Die federbelasteten Führungsstangen aus Kunststoff erfordern etwas Kraft, um sie in die Löcher am Kühlkörper einzusetzen. Ich musste ziemlich viel Zeit damit verbringen, die Griffe der Führungsstangen am Kühlkörper auszurichten, da sie sonst nicht durch die Löcher auf der Hauptplatine passen würden. Sobald sie vollständig durchgeschoben sind, werden die längeren Stifte durch die Mitte der Führungsstifte eingeführt, wodurch der Kühlkörper arretiert wird. Der AM1-Sockel verwendet nur zwei Pins (im Gegensatz zu Intels vier), sodass der Installationsvorgang weniger Zeit und Aufwand erfordert.

Im Fall von Realan mussten eine Seitenabdeckung und die PicoPSU entfernt werden, um das Motherboard aufzunehmen. Sobald ich mich über den Ständern des Motherboards befand, habe ich die Schrauben eingeführt und locker angezogen, um das Board in Position zu halten. Ich habe dann die Seitenabdeckung und die PicoPSU wieder eingesetzt.

Schritt drei: Bei all den Hauptteilen im Gehäuse mussten lediglich die Frontpanel-Kabel, das CPU- (oder APU-) Stromkabel, die 12V-Stromversorgung, der USB-Anschluss und schließlich die SSD mit den SATA-Daten- und SATA-Stromkabeln verbunden werden. Der gesamte Bauprozess dauerte etwa 30 Minuten. In etwa 5 Minuten musste ich nach einer verlorenen Schraube suchen.

Software

Heutzutage können Linux-Computer auf eine sehr große Softwarebibliothek zugreifen. Im Gegensatz zu Android-Geräten kann ein Ubuntu-System als Textverarbeitungsgerät, Spielesystem oder komplettes Heimmediensystem verwendet werden - obwohl Android beim Streaming Media in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, bietet ein Ubuntu-basierter Computer eine höhere Vielseitigkeit.

Ich habe zuerst das großartige XBMC-Mediencenter aus dem Ubuntu Software Center installiert. Mit XBMC können Benutzer ihren Computer mit nur wenigen Add-Ins als vollwertiges Home Media Center betreiben. Netflix erfordert einige Konfigurationsänderungen und eine Browsererweiterung, funktioniert aber ansonsten nahtlos. Der Rest der Software wird ohne zusätzlichen Aufwand installiert.

• XBMC: Wir haben eine vollständige Anleitung zur Installation von XBMC veröffentlicht - der Installationsprozess ist unkompliziert. Einfach herunterladen und installieren. Das “Add-Ins” oder verfügbare Plugins machen XBMC zu einer Killer-App, die Interoperabilität mit Hulu, Netflix (auf Eden Build von XBMC) und den meisten Streaming-Videoseiten ermöglicht. Es kann auch Spielemulatoren, Musikplayer und mehr starten. Ich habe eine Reihe von XBMC-Plug-Ins installiert, die alle aus den MakeUseOf-Archiven stammen.
  • Yatse: Yatsee ermöglicht die Steuerung von XBMC mit einem Android-Gerät. Um Yatse für die Steuerung des XBMC zu konfigurieren, sind nur wenige Einrichtungsschritte erforderlich. Ich bevorzuge jedoch die Verwendung einer Luftmaus, da sich die durch den Beschleunigungsmesser geführten Steuerelemente intuitiver anfühlen als ein Touchscreen als emulierte Fernbedienung.
  • Netflix unter Linux: Die Verwendung von Netflix unter Linux wurde mit Pipelight erheblich vereinfacht, wodurch Silverlight ausgeführt werden kann. Während Netflix nicht mit dem von mir verwendeten Build von XBMC funktioniert, wird es im Browser ausgeführt. Einrichten von Pipelight 5-Möglichkeiten zur Überwachung von Netflix unter Linux ohne Silverlight 5-Möglichkeiten zur Überwachung von Netflix unter Linux ohne Silverlight Netflix ist von Silverlight abhängig. Silverlight spielt mit Linux nicht gut. Linux-Benutzer haben jedoch eine benutzerfreundliche Problemumgehung. Mehr lesen ist auch einfach.
  • Desura oder Steam (oder beides?): Nach meiner Erfahrung bieten Desura-Spiele häufig Linux-Versionen an. Drei der zwanzig Steam-Spiele, die ich besitze, beinhalten Linux-Kompatibilität. Von den drei Desura-Spielen, die ich besitze, sind alle drei Linux-kompatibel. Desura ist vergleichbar mit Steam 4 Digital Distribution Gaming-Kunden, die Sie mehr als nur Dampf mögen [MUO Gaming] 4 Digital Distribution Gaming-Kunden, die Sie vielleicht mehr als Dampf [MUO Gaming] mögen Auch wenn wir gelernt haben, alles zu verehren, was Steam's Gabe Newell gegen uns drängt Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Sie andere Optionen erkunden können. Ich werde nicht behaupten, dass etwas über den jährlichen Verkauf von Steam hinausgeht. Lesen Sie mehr in einigen Punkten. Unter Linux wird Steam jedoch auch problemlos installiert. Kurz gesagt, wenn Sie Linux-Spiele mit beiden Diensten haben, installieren Sie beide. Wenn Sie gerade erst anfangen, bietet Desura eine bessere Erfahrung.
  • Hulu XBMC-Plugin: Obwohl ich kein Hulu-Benutzer bin, ist es auch als Plug-In für XBMC verfügbar.

Fazit

Die AM1-Plattform ist ein wirklich großartiges Home Media Center. Sie erhalten geringe Kosten, eine hohe Energieeffizienz und die Fähigkeit, 1080p-Videos zu streamen. Es deckt alle wesentlichen Funktionen eines modernen Desktops ab und kann als Light Steam Box fungieren. Werfen Sie Ubuntu 14.04 und XMBC auf seine SSD und Sie erhalten ein flinkes, minimales Betriebssystem mit einer großen und kostenlosen Softwarebibliothek. Die Kirsche an der Spitze: Fügen Sie eine gyroskopisch ausgerüstete Fernbedienung für intuitives und einfaches Durchsuchen der Medien hinzu.

Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Build. Das winzige Realan-Gehäuse aus gebürstetem Aluminium bietet eine ästhetische Qualität, die in einem größeren Gehäuse ein Vermögen kosten würde. Es ist schlank, sexy und passt in enge, enge Räume. In Kombination mit einer Air Mouse fühlt sich das Media Center wie die Zukunft von HTPC-Maschinen an.

Zusammenbauen, konfigurieren und verwenden “Cubby” (der Name, den ich dem Medienzentrum gab) war mit sehr wenig Aufwand verbunden. Mein Take-Away von DIY-Mediatheken mit der AM1-Plattform: Es ist fantastisch. Die Gesamtleistung eines AM1-Builds wird in einem Bruchteil der meisten Medienzentren erreicht.

MakeUseOf empfiehlt: Bauen Sie es für preisbewusste DIY-HTPC-Enthusiasten. Wenn Sie keine Computer oder nur leistungsfähige Systeme erstellen, ist dies nicht für Sie.

Wie gewinne ich den DIY Budget HTPC Media Center Build??

Sie können eingeben, indem Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten einfach einen Eintrag.

Danach werden Ihnen verschiedene Methoden angeboten, um zusätzliche Einträge zu erhalten. Sie reichen vom Teilen eines Links zu diesem Werbegeschenk in sozialen Netzwerken. zu kommentieren oder eine bestimmte Seite zu besuchen. Je mehr Sie teilnehmen, desto höher sind Ihre Gewinnchancen! Sie erhalten für jede erfolgreiche Empfehlung über Ihre freigegebenen Links 5 zusätzliche Einträge in das Gewinnspiel.

Dieses Werbegeschenk beginnt jetzt und endet Freitag, 13. Juni. Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und per E-Mail informiert. Sehen Sie sich hier die Liste der Gewinner an.

Der Gewinner

Herzliche Glückwünsche, Justin Germino! Sie hätten eine E-Mail von [email protected] erhalten. Bitte antworten Sie vor dem 3. Juli, um Ihren Preis in Anspruch zu nehmen. Anfragen über diesen Zeitpunkt hinaus werden nicht unterhalten.

Senden Sie Ihre Produkte zur Überprüfung. Kontaktieren Sie Jackson Chung für weitere Details.

Erfahren Sie mehr über: MakeUseOf Giveaway, Media Player.