ASUSTOR AS7004T NAS und Media Center - Überblick und Gewinnspiel

ASUSTOR AS7004T NAS und Media Center - Überblick und Gewinnspiel / Produktrezensionen

Konvergenz findet häufig in der Welt der Technologie statt, wo eine Produktkategorie von einer anderen subsumiert wird - erinnern Sie sich an diejenigen Telefone, die nur Sprachanrufe tätigten? Oder den dedizierten MP3-Player, der nicht einmal eine Internetverbindung hatte? Ich auch nicht. Network Attached Storage ist jedoch in der Regel so geblieben - eine große Box mit einigen Festplatten, die in ein Netzwerk eingesteckt ist. Asustor verdoppelt diesen Trend mit einer Bandbreite von Prosumer-erstklassige NAS-Geräte, die auch als Mediencenter dienen und direkt an den HDMI-Anschluss Ihres Fernsehgeräts angeschlossen werden. Bietet dies ein leistungsfähiges Mediencenter und erübrigen Sie die Notwendigkeit, zwei separate Geräte zu verwenden, oder erledigen Sie am Ende beide Funktionen als minderwertig? Lesen Sie weiter, um herauszufinden - und gewinnen Sie Ihren eigenen Asustor AS7004T NAS mit 2 x 1 TB-Laufwerken, damit Sie sofort loslegen können.

Das AS7004T-Modell mit 4 Schächten kostet 1100 US-Dollar (oder 800 US-Dollar in Großbritannien). Damit ist es fest an der Spitze des Verbrauchermarkts positioniert. Es ist jedoch die kleinste der 7-Serien, die sich an kleine Unternehmen und ein ernstes Zuhause richtet Benutzer. Aber angesichts der beeindruckenden Spezifikationen und der Vielzahl an Funktionen kann der Preis gerechtfertigt sein. Der nächstgelegene Konkurrent mit HDMI-Ausgang und 4 Laufwerkschächten ist der QNAP TS-470 Pro, der mit etwa 1250 $ für sonst vergleichbare Funktionen etwas teurer ist.

Design und Unboxing

Außer einer kurzen Phase des Wahnsinns in den frühen 2000er Jahren, als Apple beschloss, dem Heimcomputer absurd helle Farben zu bringen - und dann auf ein ebenso schreckliches weißes Plastikdesign umgestellt wurde - Computer- und Heimkinogeräte sind aus gutem Grund in der Regel Schwarz und Silber. Im Gegensatz zu dem fiesen weißen Plastikmaterial meines vorhandenen NAS (Synology Diskstation 413j-Test Synology DiskStation DS413j) NAS Review und Giveaway Synology DiskStation DS413j NAS Review und Giveaway So rufen Sie die Synology DiskStation DS413j mit einem NAS-Gerät (Network Attached Storage) ab - aber ja, Es liefert Dateien über das Netzwerk. Wenn Sie sagen, dass es RAID-Funktionalität hat, ist das Asustor auch etwas unfair (… Mehr lesen), passt es gut mit anderen Geräten mit seiner mattschwarzen Hartplastikschale und einer Reihe von blauen und grünen LEDs. Hardcore-Heimkino-Fans werden sich wahrscheinlich über die LEDs beschweren, aber Hardcore-Kino-Enthusiasten benötigen wahrscheinlich kein NAS-Laufwerk zum Speichern von gerissenen Filmen und Downloads.

Das AS7004T sieht zwar als NAS-Gerät aus, sieht aber ziemlich gut aus. Es ist blockig, aber nicht einschüchternd und würde in Ihrem Regal nicht unpassend aussehen. Sie werden es nicht neben Ihr Macbook Air stellen, und es ist offensichtlich nicht jedermanns Geschmack, da Jackson ziemlich abgeschaltet war, als er ein früheres Asustor AS-202TE NAS-Modell mit zwei Einschüben untersuchte und das Asustor AS-202TE NAS mit Giveaway untersuchte Rückblick und Gewinnspiel Jedes perfekte Heim-Mediencenter benötigt einen Speicher, der an ein Netzwerk angeschlossen ist. Wie werden Sie sonst Ihre Lieblings-TV-Shows und Filme speichern? Lesen Sie mehr im letzten Jahr.

Was ist in der Box?

• AS7004T NAS mit 4 Einschüben
  • IEC-Stromkabel (benötigt keinen separaten Stromblock)
  • 2 x Ethernet-Kabel
  • Fernbedienung (aber keine Batterien)
  • Schnellstartanleitung auf CD

Spezifikationen:

• 3,5 GHz Intel i3 Dual-Core-CPU
  • 2 GB RAM (mit einem freien Steckplatz für das Upgrade)
  • 4 Laufwerksschächte
  • 18,5 cm hoch x 17 cm breit x 23 cm tief
  • ~ 3,9 kg

Häfen:

• 2 x Gigabit-Ethernet-Anschlüsse
  • 2 x USB2
  • 2 x USB3
  • 2 x eSATA
  • Optischer Audioausgang
  • HDMI
  • Kensington Schloss

Beachten Sie, dass es zwei Ethernet-Ports für die Link-Aggregation und einen schnelleren Netzwerkdurchsatz gibt. Wenn Sie ein Gerät haben, das momentan die Bandbreite einschränkt, ist der AS7004T ein lohnendes Upgrade.

In Anbetracht der Medienausgabefunktionen des Geräts ist der Verzicht auf ein HDMI-Kabel etwas seltsam - nicht an mir mangelt es an ihnen, oder es ist für die Funktionalität unerlässlich, aber dasselbe könnte man von einem zweiten Ethernet-Kabel sagen.

An der Vorderseite des Geräts befindet sich außerdem ein hilfreiches LCD-Display, das IP-Adressen, Fehlermeldungen und Benachrichtigungen usw. ausliest. Auf der Rückseite befindet sich ein großer Lüfter mit variabler Geschwindigkeit, der die meiste Zeit kaum zu hören ist.

Installation

Durch Drücken auf die Unterseite des Laufwerksschachts werden sie leicht geöffnet. Wenn Sie es als zu einfach empfinden, drehen Sie die Verriegelung für jeden Schacht nach der Installation mit einem Flachkopfschraubendreher, und verhindern Sie ein versehentliches Öffnen der Schächte während des Betriebs. 4 Schrauben später, und Sie setzen die Schächte wieder ein.

Die Kurzanleitungen sind auf CD enthalten, aber es gibt auch einen nützlichen Weblink, über den Sie den Prozess online durchgehen können. Dazu gehört ein Windows- oder OSX-Download von a Kontrollzentrum Obwohl ich nach dem Einschalten des Geräts feststellen konnte, dass ich sofort mit der auf dem LCD-Display aufgeführten IP-Adresse auf das Web-Interface zugreifen konnte. Beim ersten Zugriff auf den Web-Manager wurde ein Firmware-Update heruntergeladen.

Der Download des Control Centers scheint nur der Bequemlichkeit zu dienen und repliziert die Funktionen der Webanwendung in einer Desktopanwendung. Dies ist überhaupt nicht unbedingt erforderlich. Setup war Plug and Play, zumindest nach meiner Erfahrung.

Nach dem Umgraben stellte sich heraus, dass alles wie erwartet in einer RAID1-Konfiguration konfiguriert war (Spiegeln der Daten auf jedes Laufwerk). Ich sollte auch beachten, dass es im Gegensatz zu Synology keine gibt “Hybrid-RAID” Modus, in dem Festplatten unterschiedlicher Größe nach Bedarf installiert werden können - Sie müssen im Allgemeinen Laufwerke derselben Größe hinzufügen. Möglicherweise möchten Sie auch nach mehr Laufwerken zu RAID5 wechseln, um mehr Speicherplatz als mehr Redundanz zu nutzen (Was ist RAID-Speicher? Was ist RAID-Speicher und kann ich ihn auf meinem Heim-PC verwenden?) [Erklärungen zur Technologie] Was ist RAID-Speicher? & Kann ich es auf meinem Heim-PC verwenden? [Technologie erklärt] RAID ist eine Abkürzung für Redundant Array of Independent Disks (Redundantes Array unabhängiger Festplatten) und stellt eine Kernfunktion der Serverhardware dar, die die Datenintegrität gewährleistet. Es ist auch nur ein schickes Wort für zwei oder mehr Festplatten verbunden… Lesen Sie weiter).

Frontblende

Dank der hilfreichen LCD-Anzeige auf der Vorderseite des Geräts - zusammen mit den Tasten Auf / Ab, Eingabe und Zurück - können verschiedene Funktionen direkt vom Gerät aus aufgerufen werden. Dazu gehören Statusinformationen wie Temperaturen, One-Touch-Backup und manuelle Netzwerkkonfigurationen. Im täglichen Gebrauch habe ich es kaum angerührt, aber es ist eine hübsche Funktion, die leichter zu entschlüsseln ist als eine Reihe zufälliger LED-Blitze.

Wenn sich dieser in Ihrem Entertainment-System befindet, müssen Sie sich auch keine Sorgen um den hellen blauen Bildschirm machen - er wird ausgeschaltet, wenn er nicht verwendet wird, und wird wieder aktiviert, wenn eine Taste gedrückt wird.

Performance

Wenn eine Schnittstelle angeschlossen ist, variiert die Netzwerkleistung zwischen 100-140 MB / s oder etwa 8 bis 10 Sekunden bei einer Übertragung von 1 GB. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist jedoch ohne ein isoliertes Netzwerk nur schwer empirisch zu testen. Nehmen Sie dies also als Anekdote an. Für vollständige Leistungstests würde ich Sie in die Richtung von NikkTech.com weisen.

An anderen Stellen im System herrscht ein unbeständiges Gefühl - Menüs und Konfigurationen werden schnell geladen, Medien-Apps reagieren schnell, und Sie müssen zu keinem Zeitpunkt warten. Zweifellos tragen die großzügigen 2 GB RAM dazu bei.

HDMI-Ausgang

Als Jackson das erste Mal auf Asustor AS-202TE NAS Review und das Giveaway schaute, war das ASustor AS-202TE NAS Review und Giveaway für jedes perfekte Heim-Mediencenter ein Netzwerkspeicher. Wie werden Sie sonst Ihre Lieblings-TV-Shows und Filme speichern? Lesen Sie mehr im Hybrid-NAS / Media-Center von Asustor im letzten Jahr. Er war enttäuscht über die Menge an Setup, die erforderlich ist, um HDMI zum Laufen zu bringen. Die gute Nachricht ist: das ist alles behoben. Einfach einstecken und neu starten. Ich hatte bereits Kodi installiert, aber es gibt auch eine Verwaltungs-App (eigentlich nur einen Link zur Weboberfläche), Chrome und YouTube, die standardmäßig installiert sind.

Dokumentation

Obwohl ich generell der Meinung bin, dass nichts so komplex sein sollte, dass ein Handbuch erforderlich ist, ist es bemerkenswert und bewundernswert, dass Asustor eine derart ausführliche Reihe von Dokumentationen bereitstellt, um mehr über die verschiedenen Funktionen Ihres NAS zu erfahren Form eines Asustor Online College.

Software

Bei Ihrer Entscheidung, welches NAS Sie vor einigen Jahren kaufen sollten, hat die Software möglicherweise nicht berücksichtigt, aber heute sollte es wahrscheinlich sein. Mit dem AS7004T haben wir es auch mit einem voll funktionsfähigen Media Center-PC zu tun, so dass eine breite Palette an Mediensoftware offensichtlich wesentlich ist.

Die Verwaltungsschnittstelle - ADM genannt - die von Asustor angepasste Linux - ist leicht zu navigieren und reagiert schnell. Es ist offensichtlich, wo sich die einzelnen Einstellungen befinden, und ich hatte überhaupt keine Probleme damit. Es ist Ligen über dem grausamen Thecus NAS Thecus N2310 2-Bay Network Attached Storage Review und Gewinnspiel Thecus N2310 2 Bay Network Attached Storage Review und Gewinnspiel Heute werfen wir einen Blick auf den Thecus N2310, einen NAS mit zwei Bay mit einer Fülle von Eigenschaften. Lesen Sie mehr, was ich getestet habe.

Die Auswahl der im Store verfügbaren Apps war wie erwartet - meist handelte es sich um Web-Apps, die für die Ausführung in einem Intranet oder für die Öffentlichkeit bestimmt waren: CMS, Wikis und dergleichen.

Eine Sache zu beachten: Sie können keine neue Software herunterladen, bis Sie ein Konto registriert haben. Dies ist kostenlos, obwohl einige Benutzer mit Datenschutzproblemen durch diese Anforderung bestürzt sein können. Es gibt auch eine manuelle Installationsoption, obwohl ich Probleme hatte, Dritte zu finden, die Pakete anboten - im Gegensatz zu Synology, hinter der eine große Community steht.

ASUSTOR-Portal

Dies ist der Name der Schnittstelle, die Sie sehen, wenn Sie über HDMI angeschlossen wird. Der einzige Zweck ist das Laden weiterer Medien-Apps. Standardmäßig finden Sie Folgendes:

• ADM (ein Weblink zur Verwaltungsschnittstelle)
  • Chrome Browser
  • YouTube TV (die offizielle TV-Schnittstellenversion von YouTube)
  • XBMC (oder der neueste Kodi, allerdings müssen Sie erstere deinstallieren und letztere aus dem Beta-Bereich des App Store herunterladen).
  • Surveillance Center, eine Aufnahmesuite für Ihre IP-Kameras.

In der Web-App können Sie verschiedene Hintergründe und eine Liste mit Favoriten konfigurieren. Es behauptet auch, 4K / 2160p-Videoausgabe zu unterstützen, aber ohne einen 4K-Fernseher kann ich das nicht wirklich bestätigen - und es ist nicht klar, ob die Unterstützung auf die ASUSTOR Portal-App beschränkt ist oder ob sie sich auf YouTube und andere Integrationen von Drittanbietern erstreckt.

Eine IR-basierte Fernbedienung ist für einfache Interaktionen enthalten. Möglicherweise verwenden Sie die AiRemote-App (für Android und iOS). Beide bieten ein ansprechendes Erlebnis, aber AiRemote fügt einige nützliche Tastenkombinationen hinzu und bietet die Möglichkeit, eine emulierte Tastatur oder Maus zu verwenden. Alternativ können Sie eine echte Tastatur oder Maus direkt an die USB-Anschlüsse anschließen.

Sie können auch die Möglichkeit zum Neustart, zum Herunterfahren und zum Ruhezustand über die Portal-Benutzeroberfläche finden. Für Wake-On-LAN ist jedoch die Verwendung der speziellen Verwaltungsanwendung erforderlich, die sich als lästiger erwies.

Eine Sache, die mich frustriert, ist, dass aus dem Webshop nicht klar ist, welche Apps für die Serverseite bestimmt sind und welche über den Portal-HDMI-Ausgang verfügbar sein würden - eine Store-Kategorie nur für Portal-Apps wäre sehr zu begrüßen.

XMBC / Kodi

Asustor NAS-Geräte sind die ersten auf dem Markt, die Kodi unterstützen - die neueste Version von XBMC. Die Asustor NAS-Geräte sind weit davon entfernt, in einem Büro versteckt zu sein, und können in Ihrem Wohnzimmer in der Mitte sitzen. Es ist ansprechend und Ihre Lieblings-Plugins sollten auch funktionieren - das ist alles, was ich über Kodi sagen werde, da ich es persönlich nicht ertragen kann.

Plex Media Server

Ich habe noch nie gesehen, dass ein Plex-Server auf meinem iMac so glücklich ausgeführt wurde. Normalerweise kann ich einen Kaffee kochen, während er dort sitzt und sein Ding erledigt - Metadaten und Cover herunterladen - der AS7004T hat einen Testlauf durchgeführt, in dem Daten für 4 neue Filme in weniger als 10 Sekunden ermittelt und erfasst werden.

Unglücklicherweise, Nur die Serverkomponente ist verfügbar - nicht die Plex Media Center-Player-App. Dies ist ein Deal für mich - der Asustor ist ein rasend schneller Medienserver, aber wenn er ein Media Center ersetzen soll, braucht er auch die Client-Seite. Sicher, Sie können den Inhalt Ihres Servers über die standardmäßige Plex-uPNP-Verbindung durchsuchen - oder sogar die lokalen Dateien über Kodi -, aber ich möchte die Plex-Schnittstelle, und diese kann mehr als ausgeführt werden.

Sieht gut aus

Eine weitere ergänzende App von Asustor, die auf den ersten Blick ein bisschen wie Plex oder Kodi ist, um Ihre Medien aus der Ferne anzusehen. Es spielt jedoch Filme über eine webbasierte Schnittstelle ab und erfordert, dass VLC mit aktiviertem Web-Plugin installiert wird. LooksGood hat noch einen weiteren Trick im Ärmel - er fungiert als HD PVR / DVR, wenn Sie einen kompatiblen TV-Dongle anschließen. Ich habe leider keinen zum Testen; Und um ehrlich zu sein, ich kann den Vorteil der Verwendung von LooksGood im Vergleich zu Plex nicht erkennen, wenn es um die einfache Medienanzeige geht. Plex benötigt kein Plugin oder Software von Drittanbietern im Browser des Kunden. Kodi verfügt auch über PVR-Funktionen, die meiner Meinung nach auch umfangreicher sind.

Sollten Sie den AS7004T kaufen?

Wenn ich eines meiner Synology NAS bedauere, bedauere ich, dass ich zu teuer war, um einen vollständigen x86-basierten Prozessor zu kaufen. Wenn Sie sich für den günstigeren ARM-Chipsatz entscheiden, fehlt Plex die nötige Leistung, um Medien in mobile Clients umzucodieren. Als leistungsstarkes, zuverlässiges und intelligentes NAS benenne ich den AS7004T und seine Auswahl an Medienservern mit Bestnoten.

Als Ersatzmedienzentrum? Ist das Konvergenz - oder nur ein Spiel? Ich bin mir nicht sicher. Das Auslassen des Plex-Clients trotz der Einbeziehung des Plex-Servers ist rätselhaft. Es scheint viel Mühe gegeben zu haben, ein zuverlässiges XMBC / Kodi-Erlebnis zu schaffen, und das zeigt sich sicherlich. Am Ende ist es nicht ganz so perfekt Media Center - aber es ist gut genug für 90% der Benutzer und absolut großartig, wenn Sie ein XBMC-Fan sind.

Sie sollten jedoch auch darüber nachdenken, ob Sie überhaupt einen HDMI-Ausgang benötigen - insbesondere angesichts der Verbreitung billiger Android-TV-Boxen (wie der Probox EX2 Probox2 EX-Android-TV-Box Review und Giveaway Probox2 EX-Android-TV-Box Review und Giveaway-Android-Boxen, die für den Anschluss an ein Gerät entwickelt wurden Fernsehen gibt es schon seit Ewigkeiten - das Probox2 EX ist das neueste und leistungsstärkste Modell auf dem Markt (lesen Sie mehr), das dasselbe tun könnte. An anderer Stelle finden Sie günstigere, weniger leistungsstarke, mit weniger Ausstattungsmerkmalen ausgestattete NAS-Geräte mit vier Einschüben, aber letztendlich bekommen Sie das, wofür Sie bezahlen.

Kaufen Sie eines, wenn Sie nach einer kompletten NAS- und Media Center-Lösung suchen und mit XBMC als Mediaplayer zufrieden sind. ASUSTOR AS7004T 4-Bay INTEL 3.5G Dual-Core-Hochleistungs-NAS ASUSTOR AS7004T 4-Bay INTEL 3.5G Dual-Core-Hochleistungs-NAS Kaufen Sie jetzt bei Amazon $ 948.99

Asustor AS7004T NAS-Werbegeschenk

Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und per E-Mail informiert. Sehen Sie sich hier die Liste der Gewinner an.

Senden Sie Ihre Produkte zur Überprüfung. Wenden Sie sich an James Bruce, um weitere Informationen zu erhalten.

Erfahren Sie mehr über: LAN, MakeUseOf Giveaway, NAS, Speicher.