9 Awesome Linux Media Center-Distributionen für Ihren HTPC

9 Awesome Linux Media Center-Distributionen für Ihren HTPC / Linux

Computer sind leistungsfähige und vielseitige Geräte. Die Medienwiedergabe ist eine der häufigsten Anwendungen. Der Heimkino-PC (allgemeiner bekannt als a “HTPC”) wurde in den 2000er Jahren mit dedizierter Software und Releases wie Windows Media Center bekannt. Während proprietäre Mediencenter zum Kauf bereitstehen, bieten Linux-Distributionen eine vielseitige Lösung für die Erstellung eines fantastischen HTPC.

Suchen Sie einen HTPC? Es gibt eine Menge fantastischer Linux Media Center-Distributionen.

1. Kodibuntu

Das Kodi-Entertainment-System wurde ursprünglich als XBMC oder Xbox Media Center entwickelt. Kodibuntu ist ein eigenständiges Betriebssystem, das auf Lubuntu basiert. Lubuntu: Eine leichte Version von Ubuntu [Linux] Lubuntu: Eine leichte Version von Ubuntu [Linux] Sie lieben Ubuntu, fühlen sich jedoch mit der neuen Unity-Schnittstelle von 11.04 skeptisch? Testen Sie Lubuntu 11.04, eine extrem leichte Alternative zum Hauptzweig von Ubuntu. Die menügesteuerte Benutzeroberfläche ist bekannt und die Ressourcen sind bemerkenswert niedrig. Lesen Sie mehr. Sie profitieren von einer schnellen und ressourcenschonenden Erfahrung, da Kodibuntu auf einer leichtgewichtigen Distribution basiert.

Sie können Kodibuntu auf einer Festplatte, einem startfähigen Datenträger oder einem Flash-Laufwerk installieren. Viele Add-Ons sind verfügbar - dies ähnelt Apps auf Geräten wie einem Roku. Mit wenigen Klicks können Sie On-Demand-Inhalte von ABC und NBC ansehen und von einem Plex-Server zu Ihrer Kodibuntu-Box streamen.

Kodi erkennt lokale Inhalte nahezu perfekt. Mehrere Scraper suchen nach Metadaten aus Quellen wie TVDB. Da Dateien nicht immer strengen Namenskonventionen unterliegen, tritt gelegentlich eine falsche Identifizierung auf. Zum Beispiel zeigen DVD-Extras möglicherweise falsche Daten an dieser Typ wer schaut sich eigentlich die Besonderheiten an). Es gibt einen Grund, warum Kodi Ihr XBMC Media Center einrichtet. Einrichten des XBMC Media Center XBMC hat sich möglicherweise zu Kodi entwickelt. Wenn Sie jedoch eine ältere Version installiert haben, hilft Ihnen dieses Handbuch bei der Einrichtung und Inbetriebnahme. Lesen Sie mehr steht als das führende HTPC-Programm: Es ist einfach, aber voller Funktionen.

2. GeeXboX

GeeXboX ist ein vollwertiges Media Center-Betriebssystem. Es ist eine leichte Distribution, die auf Desktops und eingebetteten Geräten verfügbar ist. Mit einem kleinen Fußabdruck können Sie ihn (wie ich) direkt von einem Flash-Laufwerk ausführen oder eine herkömmliche Installation durchführen. GeeXboX basiert auf Kodi, daher werden Sie wahrscheinlich die vertraute Benutzeroberfläche zu schätzen wissen.

Die Hauptattraktion von GeeXboX ist der geringe Platzbedarf. Die neueste Version 3.1 ist nur 160 MB ISO. GeeXboX eignet sich aufgrund seiner geringen Größe ideal für das Booten von einem USB-Laufwerk oder die Installation auf älterer Hardware. Die Kodi-Skin bleibt bis auf das GeeXboX-Logo intakt. Daher gibt es alle Anpassungen seines HTPC-Geschwisters. GeeXboX spielte jede Datei ab, die ich darauf warf, und erzielte mit 1080p-Dateien eine hervorragende Leistung.

3. OSMC

OSMC oder Open Source Media Center ist eine äußerst leichte Iteration von Kodi. Es ist eine Debian-basierte Distribution, die für den Raspberry Pi verfügbar ist. 3 Möglichkeiten, Ihren Raspberry Pi als Medienserver einzurichten 3 Möglichkeiten, Ihren Raspberry Pi als Medienserver einzurichten Welche Media Center-Anwendung sollten Sie auf Ihrem Raspberry Pi installieren? Es werden verschiedene Optionen angeboten, und wir werden Sie jetzt durchgehen und die Merkmale, Vorteile und Nachteile der einzelnen Optionen betrachten. Lesen Sie mehr, Vero und Apple TV. Die OSMC-Community bietet regelmäßige Updates des Betriebssystems für diese Kodi-basierte Version. OSMC läuft unter Linux und profitiert von umfangreichen Repositorys. Das bedeutet, dass OSMC die Open Source in ihrem Namen wirklich verkörpert.

Ich habe OSMC auf meinem Raspberry Pi. Der Zugriff auf Standard-Apps wie Crunchyroll, Funimation, ABC, NBC und CBS sowie die Möglichkeit, jede beliebige Datei abzuspielen, die ich im Griff habe, macht sie zu einem Gewinner. Außerdem ist es der perfekte Begleiter für meinen Plex-Server mit dem PleXBMC-Add-On. Zugegeben, ich habe drei Geräte an meinen Fernseher angeschlossen, auf denen Plex-Apps installiert sind (eine PlayStation 3, Roku 2 XS und der Pi). Was OSMC auszeichnet, ist die benutzerdefinierte Skin, die der Mimic Skin ähnelt. Es ist optisch ansprechend mit seinem flachen Design.

4. Mythbuntu

Bildnachweis: Mythbuntu Team

Zu sehen, was Sie wollen, wann Sie wollen, ist ein Luxus, der durch On-Demand, Digital Delivery und DVR verewigt wird. MythTV wurde entwickelt, um das DVR-Erlebnis zu verbessern, und Mythbuntu fügt die Funktionalität von Ubuntu hinzu. Die Schnittstelle ist auf ein DVR-Format zugeschnitten und bietet Optionen zum Live-Fernsehen, zum Verwalten von Aufnahmen und zum Anzeigen einer Medienbibliothek.

Mythbuntu ist ideal für alle, die eine einfache, aber leistungsstarke DVR-Verwaltungslösung suchen, die in einen TV-Tuner integriert werden kann. Als Sans-TV-Tuner habe ich es für die lokale Wiedergabe ausprobiert, die funktioniert hat, aber wenn Sie wie ich sind und keinen Tuner haben, ist eine Lösung wie Kodibuntu oder GeeXbox besser geeignet.

5. Recalbox

Möchten Sie das Beste aus Retro-Gaming und Heimkino? Recalbox ist Ihre Wahl. Es ist eine Kombination aus EmulationStation-Frontend und Kodi. Es wurde von Grund auf für Raspberry Pi entwickelt und ist ein Linux-basiertes Betriebssystem. Standardmäßig startet Recalbox in EmulationStation, kann aber in Kodi neu gestartet werden.

Ich habe dies oft auf meinem Raspberry Pi verwendet und es ist einfach genial. Als Spieler und HTPC-Enthusiasten tauschte ich ständig Micro-SD-Karten aus. Recalbox hat diese Dynamik komplett verändert. Stattdessen verwende ich jetzt eine Karte und wechsle lediglich nahtlos zwischen Kodi und EmulationStation, je nachdem, ob ich lieber zuschauen oder spielen möchte.

6. Sabayon

Sabayon Linux ist eine auf Gentoo basierende Distribution, die eine Reihe von Standardanwendungen bietet. Aufgrund der umfangreichen Standard-Apps verringert Sabayon die Arbeit nach der Installation. Es gibt verschiedene Varianten. Zu den GNOME- und KDE-Iterationen gehören Kodi, ein Mediaplayer (VLC bei KDE, Totem für GNOME) und Musikplayer (Amarok für KDE, Exaile für GNOME)..

Sabayon ist ein All-in-One-Ansatz. Mit Sabayon installieren Sie Gentoo auf einfache Weise mit Sabayon. Mit Sabayon Read More ist es eine hervorragende HTPC-Distribution, die sich direkt als Desktop-Erlebnis eignet. Sie können Kodi sogar ausführen, ohne den Desktop zu laden. Diese äußerst nützliche Funktion verbessert die Aspekte des Media Hub.

7. LinuxMCE

LinuxMCE übernimmt den Mittelpunkt des Media Centers und fügt eine Automatisierung hinzu. Neben der Standardorganisation für Metadaten von Medien (die in anderen Releases wie z. B. Kodi zu finden ist), gibt es eine Reihe von Streaming- und Automatisierungsaufgaben. Sie können Inhalte in mehreren Räumen anhören und anzeigen, Audio- und Videogeräte steuern und Retro-Spiele spielen.

Möchten Sie ein intelligentes Zuhause haben, nicht nur einen Medienknotenpunkt? LinuxMCE überwacht Sensoren und Sicherheitskameras, verbindet sich mit Beleuchtungs- und Klimasteuerungen und kann sogar als VoIP- und Netzwerkmanagementknoten dienen. Infolgedessen positionieren diese zusätzlichen Smart Home-Funktionen LinuxMCE als eine großartige Alternative zu proprietären Geräten mit höheren Preisen und bieten eine süße Heimautomatisierungslösung für Heimwerker.

8. LinHES

LinHES steht für Linux Home Entertainment System und diese spezielle Version stammt von MythTV. Zu den Highlights gehören eine 20-minütige Umwandlung von einem leeren Gerät in einen HTPC. Zu den Highlights zählen das Ansehen, Anhalten und Aufnehmen von Live-TV, DVD-Wiedergabe, Metadaten und Musikwiedergabe. Aufgrund dieser einfachen Installation ist dies eine gute Wahl für DVR-Enthusiasten.

LinHES ist eine ziemlich funktionale HTPC-Lösung, die einem aufgeräumten Mythbuntu ähnelt. Da LinHES sich auf die DVR-Funktionen von MythTV konzentriert, ist es für Benutzer, die keine DVRs sind, etwas besser geeignet, es fehlen jedoch noch die Funktionen, die in nicht DVR-zentrierten Releases zu finden sind.

9. Rollen Sie Ihre eigene HTPC-Distro

Willst du eine Killer-HTPC-Distribution? Versuchen Sie, Ihren eigenen Mix zu erstellen. Auf meinem AMD-basierten Laptop wird Ubuntu 16.04 ausgeführt, und ich habe einen HTPC zusammengeschustert, indem ich einige meiner beliebtesten medienorientierten Apps installierte. Top 5 Medien-Streaming-Tools für Linux Top 5 Medien-Streaming-Tools für Linux Wie streamen Sie Filme, Musik und TV? auf deinem Linux-PC? Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Optionen, die Sie für das beste Media-Streaming-Erlebnis unter Linux berücksichtigen müssen. Weiterlesen . Ich benutze Kodi, um meine Dateien lokal wiederzugeben. Der Plex Media Server wird von meinem Laptop zu meinem Raspberry Pi (mit OSMC), der PlayStation 3, Roku, Galaxy S4 und der Galaxy Note 10.1 2014-Edition übertragen. Der großartige Stremio dient als Hybrid, um zu suchen, wo bestimmte Inhalte gespielt werden sollen, sowie Live-TV.

Daher kann diese Option äußerst zufriedenstellend sein, da sie sehr individuell ist. Die Installation von Komponenten wie VLC, Kodi, Plex und Stremio bedeutet jedoch mehr Arbeit als eine einfache Standardinstallation.

Welche Linux-Distribution verwenden Sie, um Ihre HTPC-Anforderungen zu erfüllen?

Erfahren Sie mehr über: Heimkino, Linux Distro.