5 große Linux Media Center-Distributionen zur Umwandlung Ihres Fernsehgeräts

5 große Linux Media Center-Distributionen zur Umwandlung Ihres Fernsehgeräts / Linux

Beim Schreiben meines letzten Artikels über XBMC XBMC 10 "Dharma" - ein ausgereiftes, funktionsübergreifendes plattformübergreifendes Mediencenter XBMC 10 "Dharma" - ein ausgereiftes, funktionsreiches plattformübergreifendes Mediencenter Lesen Sie mehr, ich bin auf ein paar Qualität gestoßen Linux-Distributionen zielten ausschließlich auf die Bereitstellung von Media Center-Funktionen ab.

Viele Leute haben das Windows Media Center von Microsoft irgendwann verwendet, entweder auf ihrem PC oder auf der Xbox 360. Ich persönlich fand es eine frustrierende Erfahrung, da meine Xbox 360 meinen Windows 7-Laptop nicht erkennt und die eingeschränkten Streaming- und Wiedergabeoptionen nicht erwähnt.

Wenn Sie wirklich ein leistungsfähiges Media Center haben möchten und es satt haben, es im Microsoft-Stil zu machen, kann eine dieser Linux-Lösungen die Aufgabe erfüllen.

XBMC Live

Ich habe es schon einmal erwähnt - und das aus gutem Grund. Wenn Sie meinen XBMC-Artikel lesen, wissen Sie, dass ich persönlich denke, dass es die Bienenknie ist. XBMC war einmal eine gehackte Medienlösung für die erste Generation der Xbox-Konsole, packt jetzt aber einen Schlag und kommt mit einer eigenen, reduzierten Linux-Distribution.

Sie können eine leere CD oder einen USB-Stick verwenden, um eine Live-Version von XBMC zu erstellen, die direkt über die Medienschnittstelle gestartet wird. Wenn Sie überzeugt sind, dass Sie keine Hardware-Inkompatibilitäten haben, können Sie sie direkt auf der Festplatte installieren (oder sogar für eine wirklich tragbare Lösung auf dem USB-Stick aufbewahren)..

XBMC ist für eine Reihe anderer Medienprodukte verantwortlich, einschließlich der hoch gelobten Boxee Boxee Beta - Die beste Mediencenter-App für Ihren Fernseher Boxee Beta - Die beste Mediencenter-App für Ihren Fernseher Lesen Sie weiter .

Mythbuntu

Mythbuntu basiert auf Ubuntu (Stichwort im Namen) und ist eine dedizierte MythTV-Distribution mit vollständiger Aufnahmeunterstützung (verwenden Sie Ihre Box als PVR). Das Team von Freiwilligen überwacht das Hauptprojekt von Ubuntu aufmerksam und veröffentlicht alle 6 Monate Updates für ihre Mediendistribution.

Mythbuntu verwendet den XFCE-Desktop (in Xubuntu gefunden Warum gibt es so viele Ubuntu-Versionen? [Technologie erklärt] Warum gibt es so viele Ubuntu-Versionen? [Technologie erklärt]) für seine schnelle und einfache Natur. Alle üblichen Ubuntu-Software-Extras wurden entfernt und Ihr System wird vom Mythbuntu Control Center aus verwaltet.

Die Distribution bietet Ihnen ein hochgradig konfigurierbares System, auf dem Sie aufbauen können. Das Schöne daran ist, dass Sie die Kompatibilität mit Ubuntu beibehalten, wodurch das Anpassen Ihrer Box ein Kinderspiel ist.

Element

Eine fantastische All-in-One-Lösung, die die Leistung mehrerer Dienste in Ihr Wohnzimmer bringt. In Element enthalten ist das bereits erwähnte XBMC, Boxee, YouTube XL, Hulu. Die besten Websites, die über das Internet auf Ihrem Computer ferngesehen werden können. Die besten Websites, die über das Internet auf Ihrem Computer ferngesehen werden können. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, auf Ihrem Computer fernzusehen Computer über das Internet in diesen Tagen. In diesem Artikel finden Sie eine umfassende Liste von Websites und Services, die Ihnen den Einstieg erleichtern. Lesen Sie mehr und mehr. Sie haben auch Zugriff auf einen Webbrowser (Firefox) mit Cooliris-Support und so viele Extras und Add-Ons, die Sie herunterladen können.

Dank des vorinstallierten Boxee und des fantastischen XBMC können Sie das beste Live-Fernsehen streamen und auch Ihre lokalen Medien optimal nutzen. Element basiert auf Ubuntu und ist somit binär mit verfügbarer Software kompatibel.

GeeXboX

Genau wie XBMC möchte GeeXboX eine sofort einsatzbereite Medienlösung sein, die sich ideal für das Streaming lokaler, vernetzter und Online-Medien eignet. Das Projekt hat zahlreiche Nebenprojekte hervorgebracht, darunter das Netzwerkprotokoll uShare.

GeeXboX verwendet ein integriertes Media Center-Frontend namens Enna (das Sie auch separat herunterladen können). Die neueste Version (2.X) hat den visuellen Stil und die Ästhetik verbessert, um dieses dedizierte Medien-Betriebssystem mit ähnlichen Projekten in Einklang zu bringen.

Die Distribution kann von einer Live-CD oder einem USB-Stick ausgeführt werden oder Sie können sie auf der Festplatte Ihres Medien-PCs installieren. Ziel des Projekts ist es, alle Medienanwendungen in einer einzigen Oberfläche für den perfekten Medienhub einzubetten.

Mach es selbst

Das hört sich vielleicht nach einer langen Einstellung an, aber Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigene Einrichtung als Mediencenter zu erstellen. Es gibt eine Vielzahl von Linux-Installationen, die 13 Lightweight-Linux-Distributionen installieren, um Ihrem alten PC ein neues Leben zu geben. 13 Lightweight-Linux-Distributionen, um Ihrem alten PC ein neues Leben zu verleihen. Diese Linux-Varianten sind leicht in Bezug auf CPU und RAM, was bedeutet, dass sie großartig laufen bei älteren und schwächeren Geräten! Lesen Sie mehr, von denen viele binär mit großen Distributionen wie Ubuntu kompatibel sind.

Sie erhalten damit die Barebones eines Media Center-PCs und die Möglichkeit, das zu installieren, was Sie möchten, sei es Boxee, XBMC, MythTV und sogar Spiele und Emulatoren für Ihr Wohnzimmer. Sie können dann mit einem schicken Launcher alles zusammennähen.

Zeitaufwändig, aber lohnend!

Fazit

Sie haben nicht die Qual der Wahl, aber angesichts der Tatsache, dass diese Angebote völlig kostenlos sind und von Freiwilligen entwickelt wurden, haben sie einen beachtlichen Schlag. Glücklicherweise ist es einfach, diese Distributionen mit einer CD oder einem USB-Stick herunterzuladen und zu testen.

Wenn Sie diese noch nicht ausprobiert haben, können Sie sich davon überzeugen, woran die Entwickler in ihrer Freizeit gearbeitet haben.

Bildnachweis: Juan Ignacio Sanchez Lara

Mehr erfahren über: Media Player, Fernsehen.