Installieren Sie Kodi, um aus Ihrem Raspberry Pi ein Home Media Center zu machen / DIY

Sie benötigen eine Media Center-Lösung und Sie haben von Kodi gehört. Ist es geeignet und können Sie es auf Ihrem Raspberry Pi installieren? Und wenn Sie das getan haben, wie können Sie daraus ein weltbekanntes Home Media Center machen? Wir zeigen dir wie.

Sie benötigen nicht viel, um mit Ihrem Kodi und Raspberry Pi Media Center zu beginnen. Wenn Sie jedoch das Erlebnis verbessern möchten, können Sie einige Dinge zur Grundeinrichtung hinzufügen.

Raspberry Pi Media Center: Grundlegende Einrichtung

Möglicherweise haben Sie bereits einen Himbeer-Pi. Alternativ können Sie einen kaufen. Zumindest benötigen Sie:

• Raspberry Pi Model B + oder höher (wir empfehlen einen Raspberry Pi 3B +).
  • Optionaler USB-Wi-Fi-Dongle für Pre-Raspberry Pi B + oder 2.
  • HDMI Kabel.
  • 2A USB-Netzteil oder spezifisches Raspberry Pi-Netzteil.
  • MicroSD-Karte (8 GB oder mehr empfohlen).

Solange Sie einen PC zum Herunterladen Ihres bevorzugten Betriebssystems und zum Schreiben auf die microSD-Karte haben, sollten Sie einsatzbereit sein.

CanaKit Himbeer-Pi 3 B + (B Plus) Starter-Kit (32 GB EVO + Edition, schwarzes Premium-Gehäuse) CanaKit Raspberry Pi 3 B + (B Plus) Starter-Kit (32 GB EVO + Edition, Premium-Schwarz-Gehäuse) Kaufen Sie jetzt bei Amazon $ 79.99

Erweitertes Setup für ein Raspberry Pi 3 B + Media Center

Seit der Einführung von 2012 gab es viele Wiederholungen des Pi. Um jedoch die überlegene Leistung von Kodi, OSMC oder OpenElec nutzen zu können, verwenden Sie das neueste Modell, den Raspberry Pi 3B+.

Für ein Standard-Setup ist die Verwendung der microSD-Karte ausreichend. Wenn Sie den Raspberry Pi jedoch langfristig als Kodi-System verwenden möchten, ist eine zuverlässigere Speicherlösung erforderlich. Der Raspberry Pi unterstützt USB-Speicher, die Sie für Ihre eigene Bibliothek sowie für heruntergeladene Medien verwenden können.

Das Anschließen einer USB-Festplatte an Ihren Raspberry Pi für Kodi ist eine clevere Idee. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die erweiterten Hardwareoptionen.

So installieren Sie Kodi auf Ihrem Raspberry Pi

Für die Installation von Kodi auf Ihrem Pi stehen zwei Optionen zur Verfügung.

Standard Kodi Install

Wenn Sie Raspbian Jessie auf Ihrem Raspberry Pi (oder einem der vielen anderen Raspberry Pi-kompatiblen Linux-Betriebssysteme) ausführen, können Sie Kodi einfach über die Befehlszeile manuell installieren.

Wenn Ihr Raspberry Pi bereits eingerichtet ist, öffnen Sie einfach ein Terminalfenster und geben Folgendes ein:

sudo apt-get install kodi

Sobald dies erledigt ist, müssen Sie eine Konfigurationsdatei bearbeiten, um sicherzustellen, dass die Media Center-Software automatisch geladen wird, wenn Sie Ihren Raspberry Pi starten.

sudo nano / etc / default / kodi

Ändern Sie die Einstellung ENABLED in 1:

ENABLED = 1

Drücken Sie Strg + Z um zu beenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Änderung speichern.

Ansonsten können Sie Kodi mit einem Mausklick vom Desktop oder mit einem einzigen Befehl im Terminal ausführen:

kodi

Du bist gut zu gehen!

Installieren Sie ein Kodi-Betriebssystem auf Ihrem Raspberry Pi

Noch bevorzugter ist jedoch die Option, einen dedizierten Raspberry Pi mit einer bereits optimierten Version von Kodi auszuführen. Auf diese Weise wird automatisch in die Media Center-Software gebootet, ohne mit Textdateien herumzuspielen.

Sie haben hier drei Hauptoptionen: LibreELEC, OpenElec und OSMC.

Um OpenElec zu verwenden, können Sie entweder das Betriebssystem von openelec.tv herunterladen oder die NOOBS-Software verwenden, um es aus einer Liste auszuwählen (siehe unten). OSMC kann auch über NOOBS installiert werden, oder Sie können es von osmc.tv herunterladen.

Für LibreELEC gehen Sie zu libreelec.tv.

Bei der manuellen Installation müssen Sie zunächst Ihre microSD-Karte formatieren und dann den entpackten Download mit einer speziellen SD-Kartenschreibsoftware auf die Karte kopieren.

Die beste Option hierfür ist Etcher, das Sie von etcher.io herunterladen können. Dies ist für Windows, Mac OS und Linux verfügbar und das einfachste Flash-Speicherschreibwerkzeug für SD-Karten und USB-Sticks.

Starten Sie Etcher nach der Installation und vergewissern Sie sich, dass die microSD-Karte in den Kartenleser Ihres Computers eingesetzt ist. Klicken Bild auswählen Um nach der OpenElec- oder OSMC-Image-Datei zu suchen, vergewissern Sie sich, dass der richtige Laufwerksbuchstabe unter angezeigt wird Laufwerk auswählen. Klicken Sie abschließend auf Blitz mit dem Schreiben beginnen.

Der Ätzer zeigt eine Meldung an, wenn die IMG-Datei geschrieben und die Daten geprüft wurden.

Ihre SD-Karte kann dann entfernt und in Ihren Raspberry Pi eingesetzt werden. Beim nächsten Start ist Kodi einsatzbereit!

Lesen Sie unsere Anleitungen zur Installation eines Raspberry Pi-Betriebssystems mit NOOBS. Wie können NOOBS für Raspberry Pi zum ersten Mal Benutzern helfen? NOOBS für Raspberry Pi kann zum ersten Mal Nutzern helfen. Es gibt etwas an dem Raspberry Pi, das die Leute abschrecken könnte: Bis jetzt, setzen Sie es up war nicht besonders benutzerfreundlich. NOOBS will das ändern! Lesen Sie mehr oder installieren Sie ein Raspberry Pi-Betriebssystem auf einer microSD-Karte. So installieren Sie ein Betriebssystem auf Ihrem Raspberry Pi So installieren Sie ein Betriebssystem auf Ihrem Raspberry Pi Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie ein neues Betriebssystem auf Ihrem Pi installieren und ausführen können - und wie Sie klonen Ihr perfektes Setup für schnelle Notfallwiederherstellung. Weitere Informationen zu diesem Vorgang finden Sie in der Anleitung Weitere Informationen.

Fernbedienung

Es ist immer eine gute Idee, eine USB-Tastatur zur Hand zu haben, da Sie sie einfach anschließen und über die Kodi-Benutzeroberfläche navigieren können. Die meisten dieser Kodi-Tastenkombinationen sollten auf dem Raspberry Pi funktionieren. Wenn Sie einen Raspberry Pi 3 mit integriertem Bluetooth verwenden oder einen kompatiblen Bluetooth-USB-Dongle für das Gerät besitzen, ist auch eine Bluetooth-Tastatur hilfreich.

Sie haben jedoch eine andere Wahl: Für iOS und Android sind mehrere mobile Apps verfügbar, mit denen Sie Ihr Media Center über das Netzwerk steuern können. Wir würden die von Kodi hergestellten Produkte auf beiden Plattformen empfehlen. Suchen Sie unter iOS nach Official Kodi Remote im App Store, während Sie auf Android Kore von der XBMC Foundation finden.

Nach der Installation erkennen diese Apps Ihre Kodi-Installation automatisch, wenn sie mit demselben Heimnetzwerk wie Ihr Raspberry Pi verbunden sind.

Sie haben auch verschiedene Optionen für zusätzliche Hardware, die Sie Ihrem Raspberry Pi Kodi Media Center hinzufügen können. Dazu gehört das Hinzufügen eines Soundmoduls oder sogar eines IR-Empfängers zur Verwendung mit einer physischen Fernbedienung.

Laden Sie Ihr Raspberry Pi Kodi Media Center auf

An diesem Punkt haben Sie alles, was Sie benötigen, um Ihr Kodi Media Center zu genießen. Aber du kannst weiter gehen. Mit der richtigen Hardware und den richtigen Peripheriegeräten können Sie Ihr kompaktes Raspberry Pi-Mediencenter zum Neid Ihrer Freunde und Familie machen.

Verwenden Sie Ethernet, nicht Wi-Fi

Wir haben empfohlen, den Raspberry Pi 3 zu verwenden, dies ist jedoch eher aus Leistungsgründen als aus anderen Gründen. Da der Raspberry Pi 3 mit einem integrierten drahtlosen Dongle (und auch mit Bluetooth) geliefert wird, könnten Sie versucht sein, dies zu verwenden.

Wenn sich Ihr Pi in der Nähe des Routers befindet und Sie ein starkes Signal haben, sollte dies in Ordnung sein. Für das beste Ergebnis - insbesondere beim Streaming von HD-Inhalten - sollten Sie sich jedoch auf ein Ethernet-Kabel verlassen.

Dies kann bedeuten, dass Powerline-Adapter verwendet werden. Was sind Powerline-Adapter? 8 Dinge, die Sie wissen müssen Was sind Powerline-Adapter? 8 Dinge, die Sie wissen sollten Powerline-Ethernet-Adapter machen aus normalen Steckdosen grundsätzlich Ethernet-Steckdosen. So nützlich dies auch ist, es gibt einige Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie sie für Ihr Heimnetzwerk verwenden. Lesen Sie mehr, aber das Wichtigste ist, die bestmögliche Bild- und Tonqualität zu erhalten. Nutzen Sie also alles, was funktioniert.

Hochwertiger Sound für Kodi

Als Begleiter Ihres Raspberry Pi 3-basierten Kodi-Heimkinos sollten Sie einige Audioverbesserungen in Betracht ziehen.

Standardmäßig erhalten Sie Ton über HDMI, und dies sollte in Ordnung sein. Immerhin haben die meisten Fernsehgeräte einen recht guten Ton. Wenn Sie jedoch ein verbessertes Audio wünschen, möglicherweise über eine Soundbar ausgeben, benötigen Sie ein externes Soundmodul.

Es stehen verschiedene USB-kompatible Optionen zur Verfügung, die jedoch insgesamt unzuverlässig oder inkonsistent sind. Schauen Sie sich stattdessen die Full-HD-Erweiterungskarte für den PCM5122-Verstärker X400 an.

Raspberry Pi 3 B + / 3 A + Full-HD-D / A-Wandler mit I2S-Klasse-D-TI-PCM5122-Verstärker, X400 V3.0 Auidio-Erweiterungskarte Soundkarte mit Klasse D | Music Player für Raspberry Pi 3 Modell B +, 3 Modell A +, 3B, 2B, B + Himbeer-Pi 3 B + / 3 A + Full-HD-D / A-Wandler mit I2S Class-D-Verstärker TI PCM5122, X400 V3.0 Auidio-Erweiterungskarte Soundkarte mit Klasse D | Music Player für Raspberry Pi 3 Modell B +, 3 Modell A +, 3B, 2B, B+ Kaufen Sie jetzt bei Amazon $ 47.19

IR-Fernbedienung

Wir haben oben bereits erwähnt, dass eine mobile App für die Fernsteuerung mit jedem Kodi-Gerät verwendet werden kann. Wenn Sie eher dedizierte Fernbedienungshardware bevorzugen, benötigen Sie einen IR-Empfänger an Ihrem Raspberry Pi.

Es gibt mehrere davon, entweder USB oder etwas, das direkt an die Raspberry Pi-Platine angeschlossen wird. Alle werden mit einer mitgelieferten Fernbedienung ausgeliefert, so dass Sie bequem in Ihrem Kodi Heimkino navigieren können. Beachten Sie, dass Sie für die regelmäßige Suche und das Hinzufügen von Repositorys von Drittanbietern etwas über eine Tastatur oder mindestens ein Tastenfeld benötigen.

Finden Sie ein kompatibles Festplattenlaufwerk

Für die erweiterte Speicherung ist ein Festplattenlaufwerk unerlässlich. Bei einer standardmäßigen 8-GB-microSD-Karte wird der Speicherplatz für das Speichern von Medien schnell überschritten. Inzwischen kann nicht erwartet werden, dass eine Karte mit 64 GB (oder mehr) auf unbestimmte Zeit funktioniert.

Moderne SD-Speicher sind zwar wesentlich zuverlässiger (dank besserer Fehlerkorrektur), aber es ist sicherer, sich auf eine Festplatte zu verlassen. Die meisten USB-Festplattengeräte können an einen Raspberry Pi angeschlossen werden, auch wenn Sie für die Verwendung Ihrer eigenen Stromversorgung eine eigene Stromversorgung benötigen.

Sie können sogar ein SATA-Laufwerk über eine Speichererweiterungskarte an Ihren Raspberry Pi anschließen.

Geekworm Raspberry Pi 3 B + / 3B SATA HDD / SSD-Speichererweiterungsplatine, X820 V3.0 USB 3.0 Mobiles Festplattenmodul kompatibel mit 2,5-Zoll-SATA-HDD / SSD / Raspberry Pi 3 Modell B + (B Plus) / 3 Modell B / 2B / B + Geekworm Himbeer-Pi 3 B + / 3B-SATA-Festplatten- / SSD-Speichererweiterungskarte, X820 V3.0 USB 3.0-Festplattenmodul für mobile Festplatten, kompatibel mit 2,5-Zoll-SATA-Festplatten / SSD / Raspberry Pi 3, Modell B + (B Plus) / 3, Modell B / 2B / B+ Kaufen Sie jetzt bei Amazon $ 29.69

Installieren Sie nur die benötigten Add-Ons

Schließlich müssen Sie wissen, welche Add-Ons für Kodi verfügbar sind und welche Sie verwenden werden. Bei einer derart großen Auswahl an Add-Ons (offiziell und von Drittanbietern) sollten Sie sich an eine enge Auswahl von Optionen halten. Je mehr Add-Ons Sie auswählen, desto mehr Aktualisierungen sind erforderlich, und das Kodi-Erlebnis wird verlangsamt.

Neben beliebten Diensten wie YouTube, Hulu, Spotify und BBC iPlayer können auch Amazon Video, Plex und Netflix installiert werden.

Es gibt auch Nischen-Add-Ons: TED-Talks, bestimmte YouTube-Kanäle, Podcasts und vieles mehr finden Sie im Add-On-Repository. Es ist am besten zu recherchieren, was Sie zuerst wollen, damit Sie nicht zu viel Zeit damit verbringen, die endlosen Listen zu durchsuchen.

Bauen Sie noch heute Ihr eigenes Himbeer-Pi-Heimkino

Wir werden nicht so tun, als wäre es einfach, dies zusammenzustellen, aber es ist sicherlich unkompliziert und innerhalb einer Stunde erreichbar. Sobald Kodi in Ihrem Wohnzimmer oder Schlafzimmer eingerichtet ist, können Sie die große Auswahl an Add-Ons genießen, die für Ihre Unterhaltung vorgesehen sind. Mit ein paar Hardware-Verbesserungen kann Ihr kleiner Raspberry Pi mit Medien vergleichbare Ergebnisse erzielen Center-Hardware kostet das Zehnfache! Weitere Tipps zum Erstellen eines erschwinglichen Heimkinos finden Sie hier. So bauen Sie ein günstiges Heimkino auf Das preiswerte Erstellen eines Heimkinos Ein billiges Gebäude bauen Ein Heimkino kann teuer werden. Mit diesen Tipps können Sie jedoch ein günstiges Heimkino bauen. Weiterlesen .

Möchten Sie mehr von Ihrem Raspberry Pi Media Center? Warum nicht RetroPie oder RecalBox für Retro-Spielspaß hinzufügen? So führen Sie Kodi und Retro-Spiele auf Ihrem Raspberry Pi aus. So installieren Sie Kodi als App und führen es mit einer Retro-Gaming-Suite doppelt aus. Weiterlesen ?

Erfahren Sie mehr über: Kodi, Media Center, Media Player, Raspberry Pi.