Hinzufügen von MPEG 2 zu Ihrem Raspberry Pi Media Center

Hinzufügen von MPEG 2 zu Ihrem Raspberry Pi Media Center / DIY

Als ich gestern ein paar Videos auf meinem Raspberry Pi genießen wollte, machte ich eine erstaunliche Entdeckung - MPEG-Videos würden nicht abgespielt! Ist dir das passiert? Führen Sie ein RaspBMC-Mediencenter. So machen Sie aus Ihrem Raspberry Pi ein Heimkinosystem. Wie wird aus Ihrem Raspberry Pi ein Heimkinosystem? Nach vier Wochen habe ich mit meinem Raspberry Pi auf verschiedene Arten gespielt Durchsuchen Sie das Internet und die täglichen Aufgaben des täglichen Computers, um mit den verschiedenen Konfigurationen zu… Lesen Sie mehr auf Ihrem Raspberry Pi-Computer oder sehen Sie sich Videos über den Desktop an? Haben Sie festgestellt, dass bestimmte Videodateien nicht wiedergegeben werden können??

Wenn ja, bist du nicht alleine. Viele Menschen haben Probleme mit der Tatsache, dass das Raspberry Pi zwar HD-Videos fröhlich transkodiert, MPEG-2-Videos jedoch scheinbar nicht wiedergeben kann. Der Grund dafür ist jedoch kein Hardwarefehler oder gar ein Softwarefehler - es liegt vielmehr an der Lizenzierung.

Bei vielen Media-Playern unter Windows, Mac OS X und Linux können Sie MPEG-2 ohne Lizenzprobleme genießen. Was passiert also? Was macht den Raspberry Pi so anders, dass eine Lizenz für die Wiedergabe von MPEG-2-Videos erforderlich ist und wie genau diese Lizenz funktioniert?

MPEG-2-Lizenzierung & The Raspberry Pi

Andere Betriebssysteme umfassen die Kosten der verschiedenen Codecs innerhalb des Preises des Betriebssystems. Bei Linux-Distributionen werden stattdessen kostenlose Versionen von Mediencodierern und -decodern verwendet. Aber warten Sie mal - der Raspberry Pi hat eine Linux-Distribution, weshalb der MPEG-2-Codec nicht frei ist?

Die Antwort ist einfach. Der Raspberry Pi ist für die Verwendung im Bildungsbereich konzipiert, und obwohl es viele gibt, die seine Multimedia-Fähigkeiten zu schätzen wissen, haben sich die Entwickler dazu entschieden, MPEG-2 zu entfernen, um die Kosten niedrig zu halten. Wenn Sie MPEG-2 verwenden möchten, können Sie es gegen eine geringe Gebühr entsperren. Natürlich möchten Sie vielleicht nicht; Immerhin gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten für einen Raspberry Pi. Die Top 5 Erstaunliche Verwendung für Ihren Raspberry Pi Computer Die Top 5 Erstaunliche Verwendung für Ihren Raspberry Pi Computer Ich habe kürzlich meinen Raspberry Pi nach langem Warten erhalten - und ich bin ziemlich zufrieden ein paar pläne dafür. Das Problem ist, ich bin mir nicht ganz sicher, welches Projekt ich zuerst versuchen möchte. Während… Lesen Sie mehr über die Wiedergabe von Videos hinaus.

So erhalten Sie die MPEG-2-Lizenz

Um die MPEG-2-Lizenz auf Ihrem Raspberry Pi zu installieren, müssen Sie zunächst die Seriennummer Ihres Geräts ermitteln. Dies ist in der Dokumentation zu finden, die Sie beim ersten Erhalt des Computers mitgeliefert haben. Wenn Sie dies jedoch nicht zur Hand haben, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können das Motherboard abfragen.

Starten Sie das Pi und öffnen Sie eine Eingabeaufforderung in Raspbian. Eingeben:

cat / proc / cpuinfo

Die Seriennummer wird als letztes im resultierenden Text angezeigt. Kopieren Sie dies also unter www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key. Dort wird ein kurzes Formularfeld angezeigt, in das Sie die Seriennummer eingeben können. Tun Sie dies und klicken Sie auf In den Warenkorb legen fortfahren.

Um die MPEG-2-Lizenz zu erwerben, müssen Sie 3,50 Euro (oder 2,40 Euro) ausgeben - nicht gerade ein Vermögen und immer noch ein paar Cent neben dem 25-Dollar-Preis des Computers!

Installieren der MPEG-2-Lizenz auf Ihrem Raspberry Pi

Nachdem die Bestellung aufgegeben wurde, müssen Sie bis zu 72 Stunden warten, bis Ihre Lizenz per E-Mail erhalten wird (wenn sie nicht ankommt, sollten Sie die Raspberry Pi-Mitarbeiter per E-Mail benachrichtigen, der Vorgang ist jedoch in der Regel zuverlässig und effizient.).

Wenn der Lizenzschlüssel eintrifft, finden Sie ihn in einer Textdatei als einzelne Zeile. Dies ähnelt:

decode_MPEG2 = 0x1234567

Um dies auf Ihrem Pi nutzen zu können, müssen Sie die Datei config.txt bearbeiten, die sich in befindet /Stiefel. Fügen Sie einfach die Lizenz wie oben gezeigt als neue Textzeile hinzu, speichern Sie sie und schließen Sie sie.

Wenn Sie mehrere SD-Karten für verschiedene Betriebssystemversionen haben - vielleicht eine für Raspbian, um die Kraft Ihres Raspberry Pi mit Raspbian zu optimieren. Optimieren Sie die Kraft Ihres Raspberry Pi mit Raspbian Mit meinem Raspberry Pi habe ich das Gerät vor kurzem so konfiguriert, dass es sein volles Potenzial entfalten kann. Es läuft weiter als… Lesen Sie mehr und eine für RaspBMC - Sie müssen die Lizenz zu jedem hinzufügen.

Starten Sie Ihr Raspberry Pi neu, um den Vorgang abzuschließen. Anschließend können Sie MPEG-2-Videos genießen.

Könnte ich einen gehackten Codec versuchen??

Es gibt - anscheinend - gehackte Versionen des Codecs, die online verfügbar sind. Wenn Sie jedoch überlegen, was möglicherweise erforderlich ist (z. B. Ausführen von Software, um die Seriennummer des Geräts zu fälschen) und die Tatsache, dass die Lizenz so billig ist, ist dies nicht der Fall es ist es wert.

Schließlich ist das Raspberry Pi ein kostengünstiges Kit mit ehrgeizigen Ambitionen - zur Förderung der IT-Kompetenz. Durch den Verkauf des Codecs wird Geld gesammelt, damit die gemeinnützige Raspberry Pi Foundation auf ihre altruistischen Ziele hinarbeiten kann. Zerreißen Sie also nicht einen Codec, der weniger als eine Flasche Bier kostet - zahlen Sie dafür und helfen Sie, die Welt zu verändern!

Mehr erfahren über: Media Player, Raspberry Pi.