7 erstaunliche Arten von HTPC- und Media Center-Fernbedienungen

7 erstaunliche Arten von HTPC- und Media Center-Fernbedienungen / Android

Hast du ein Medienzentrum? Hast du es satt, mit einer Tastatur und Maus in voller Größe herumzuhanteln, während du versuchst, Hulu oder Netflix zu sehen? Einige Steuerungen können nicht nur auf das unangenehme Kabelgewirr verzichten, sondern auch verwandeln die HTPC-Erfahrung.

Die verfügbaren Steuerelemente reichen von kostenloser Software, die Gamepads und Smartphones in Mäuse verwandelt, bis hin zu teuren, sperrigen Multifunktionsgeräten “Super-Controller”. Die in diesem Artikel vorgestellten sieben Steuerelemente bieten eine alternative Möglichkeit zur Interaktion mit Ihrem Heimkino-PC, sind jedoch keinesfalls die einzige Lösung. Sie sind jedoch, total geil und Sie müssen über sie lesen. Jetzt sofort.

Was ist eine Luftmaus??

Die Air Mouse stellt eine sehr neue Innovation in der drahtlosen Mäusetechnologie vor, die auf den gleichen Beschleunigungssensoren basiert, die Sie auch in Ihrem Smartphone finden. Einfach ausgedrückt, kann er Eingabeinformationen aus der Bewegung Ihrer Hand erhalten. Bei der Steuerung des Cursors wird die Luftmaus einfach durch die Luft geschwenkt. Zum Beispiel bietet die Measy RC11 Air Mouse eine perfekte Ergänzung zu einem Stick-PC-Mediencenter.

Etwa ein halbes Dutzend Modelle von Air Mouse bevölkern den Amazon- und eBay-Markt, angefangen bei etwa 20 US-Dollar, einige davon für weit über 300 US-Dollar. Die teureren Geräte bieten jedoch in der Regel die gleichen Funktionen wie die günstigeren Modelle. Ich kann persönlich bezeugen, wie großartig das ist am billigsten Modell, das Plug-and-Play-Kompatibilität mit Android-Stick-PCs sowie Windows 7 (und wahrscheinlich vielen anderen Modellen) bot. Erstaunlicherweise verfügt die Air Mouse auch über eine Tastatur - und einige Modelle enthalten sogar ein Touchpad sowie eine auf Beschleunigungssensoren basierende Steuerung.

Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil von mit Beschleunigungsaufnehmern betriebenen Geräten deren Zuverlässigkeit - Trackballs neigen dazu, mit der Zeit verschmutzt zu werden, und Lasermäuse benötigen für den Betrieb eine flache Oberfläche.

Gehörte der Power Glove? Probieren Sie den Air Glove aus!

Für diejenigen von Ihnen, die (wie ich) in den 1980er Jahren zum Kauf eines Nintendo Power Glove getäuscht worden sind, habe ich großartige Neuigkeiten für Sie: Jemand hat endlich einen Power Glove damit gemacht funktioniert: Der ION Wireless Air Mouse-Handschuh.

Der Nachteil der Air-Mouse-Handschuhe ist eine dedizierte Tastatur sowie alternative Steuerungsmöglichkeiten wie ein Touchpad. Sie können auch auf der teuren Seite laufen, beginnend bei 80 $.

Wireless Media Center-Controller

Für die Technophobes unter uns gibt es Tastatur-Mäuse-Kombinationen. Diese sind zwar billig, kompakt und äußerst nützlich, aber sie fühlen sich nicht so toll an wie die Air Mouse-Varianten. Das Mini-Keyboard von Rii ist beispielsweise in der Größe einer kleinen Fernsehfernbedienung in Bluetooth- und RF-Variante erhältlich. Es enthält auch einen Laserpointer.

Es gibt eine große Anzahl dieser Geräte von Herstellern wie dem Lenovo N5901 und Logitech DiNovo Mini. Diese Geräte unterstützen im Allgemeinen alle gängigen Betriebssysteme und funktionieren fast genauso wie eine Desktop-Maus-Tastatur.

Touchpad-Varianten mit Volltastaturen zeigen sich auch auf verschiedenen Marktplätzen. Persönlich rate ich davon ab, etwas mit einem Trackball zu tun, da sie schnell verschmutzt werden und dazu neigen, den Zugriff durch den Benutzer zu unterlassen.

Verwenden Sie Ihr Gamepad als drahtlose oder kabelgebundene Maus

Wussten Sie, dass Sie Ihr Media Center (oder einen beliebigen PC) nur mit Ihrem Gamepad als Controller steuern können? Es ist einfach einzurichten. Softpedia schrieb über zwei Anwendungen, die Ihr Gamepad in eine Maus verwandeln können: Jmouse und Joystick 2 Mouse. Jmouse erfordert sehr wenig Aufwand, um zu arbeiten, einfach zu installieren und bereitzustellen. Auf der anderen Seite erfordert Joystick 2 Mouse viel mehr Konfiguration seitens des Benutzers, beinhaltet jedoch eine wesentlich umfangreichere Funktionalität.

Letztendlich verwandeln beide Apps jedoch die Bewegung des D-Pad oder der analogen Sticks Ihres Gamepads in Mausbewegungen. Wenn Sie wie ich sind und Sie analoge Sticks lieben, wurden diese Apps nur für Sie entwickelt.

Wireless Gamepad Media Center Air Controller

Für Gamer, die ihre Keyboards und Fernbedienungen lieben, kann eine kleine Anzahl von Geräten ihre Wünsche erfüllen. Die Cideko Conqueror Wireless Air-Tastatur kombiniert eine Vielzahl von Funktionen in einem nicht so kleinen Gerät. Der Eroberer bietet sowohl Air-Mouse-Funktionen als auch Gamepad- und HTPC-Steuerungen. Es kostet jedoch sehr viel Geld (150 Dollar) und sieht recht groß aus. Der Eroberer ist bei eBay für rund 80 US-Dollar erhältlich.

Billigere und kleinere Geräte bevölkern Amazon. Zum Beispiel bietet das Cideko Air Keyboard eine ähnliche Funktion wie das Conqueror, jedoch ohne Gamepad-Unterstützung.

Universal PC-TV-Funkfernbedienungen

Eine Reihe von Universalfernbedienungen kann auch als HTPC-Controller für Ihr Media Center verwendet werden. Diese Arten von Fernbedienungen verfügen über Betriebsmodi - Sie müssen lediglich den Modus TV oder PC einstellen.

Nachteilig ist, dass diese - insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz - sehr teuer sind. Sie haben jedoch den zusätzlichen Vorteil, dass Sie Ihr Fernsehgerät und Ihren HTPC mit einer einzigen Fernbedienung steuern können.

Verwenden Sie Ihr Telefon als Controller

Wussten Sie, dass Ihr Telefon als Fernbedienung fungieren kann? Eine Vielzahl von Apps macht den kapazitiven Bildschirm eines Smartphones zur Touchpad-Fernbedienung. Es muss lediglich eine App auf Ihrem Telefon zusätzlich zu Ihrem Computer installiert werden. Die Desktopsoftware ist auf allen wichtigen Betriebssystemen einschließlich Linux verfügbar:

• Meteor für Windows Phone.
  • Plex Constellation für iOS.
  • SoulMote für iOS und Android.
  • XMBC Commander für das iPad auf Windows- und Mac-Computern.
  • Gmote für Android.
  • Air Display Air Display gibt Ihrem iPad die ultimative Kontrolle über Ihr Windows oder Ihren Mac Air Display gibt Ihrem iPad die ultimative Kontrolle über Ihr Windows oder Ihren Mac Wie viel Spaß Ihr Tablet und Ihr Computer auch haben, wenn Sie sie separat verwenden, glaube ich, dass es etwas mehr Spaß macht - und den Nutzen - zu haben, wenn diese Geräte zusammen verwendet werden. Mehr als nur… Lesen Sie mehr für Windows und Mac.
  • Und viele andere! Die 7 besten kostenlosen Fernbedienungs-Apps für das iPhone Die 7 besten kostenlosen Fernbedienungs-Apps für das iPhone Lesen Sie weiter

Installieren Sie die App einfach auf Ihrem Smartphone und Ihrem PC.

Fazit

Für diejenigen, die intuitivere Bedienelemente für Media Center suchen, ist eine dedizierte Fernbedienung genial. Von den verfügbaren Produkten ist die Air Mouse-Technologie ein Quantensprung in diese Richtung. Wenn jedoch neue Technologien nicht Ihr Ding sind, gibt es eine Vielzahl traditioneller Alternativen sowie einige seltsame Geräte - wenn Sie sich mit dem seltsamen Zeug beschäftigen.

XBMC ist eine der besten Media Center-Software, von der ich dringend empfehle, direkt in diesen zu booten. Sie ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Justin hat ein großartiges Handbuch geschrieben, und Christian hat auch einen großartigen Artikel geschrieben. Wie man ein Media Center baut, das alles spielt? Wie man ein Media Center baut, das alles spielen wird? Ich habe vor kurzem ein Media Center aufgebaut. Eigentlich, kratz das - ich habe zwei gebaut. Eines ist ein kompaktes Gerät (mein Raspberry Pi), das die RaspBMC-Distribution von XBMC ausführt, während das andere ein traditionelles… Lesen Sie mehr über einige der Möglichkeiten, die XBMC Benutzern bietet - wenn Sie noch nicht davon gehört haben, probieren Sie es aus. XBMC kann auf einer beliebigen Anzahl von Plattformen arbeiten, von Windows bis zum Raspberry Pi.

Liebt jemand andere spezialisierte HTPC-Controller? Welches ist dein Favorit? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Bildnachweise: Fernbedienung (Shutterstock)

Erfahren Sie mehr über: Media Player.